Willkommen beim
FIS SKI Worldcup 2017 in Lienz

Liebe Skifreunde!

„The Ski Ladies are back!“
 

Die  Weltcupdamen kommen auch heuer wieder vom 28. – 29.12.2017 nach Lienz.
 

Es ist für mich und für den  Skiclub Lienz eine besondere Freude, den Ski Weltcup der Damen mit den vielen begeisterten Fans, VIP`s  und Gästen aus Nah und Fern bereits zum elften Mal in unserer Dolomitenstadt  herzlichst willkommen zu heißen.
 

Seit vielen Jahrzehnten ist Lienz mit dem Organisationskomitee und dem Skiclub Lienz ein professioneller, innovativer und verlässlicher Partner für den ÖSV und den Weltverband FIS. In den vergangen Jahren ist ein sehr engagiertes und kompetentes Team zusammengewachsen, welches bei der Organisation der Weltcuprennen jedes Mal wieder neue Maßstäbe setzt. Auch heuer werden wir für spannende Rennen und für ein spektakuläres Rahmenprogramm am Hochstein und am Hauptplatz sorgen.


Den Alpinen Skiweltcup in unserer Region zu haben, heißt, dass Lienz und die gesamte Region Osttirol durch die sehr zahlreich anwesenden nationalen und internationalen Medien weltweit als Winterdestination präsentiert wird.

Mit der Durchführung dieses Events in unserer einzigartigen Landschaft können wir die Emotionen, die große Begeisterung und unsere Kompetenz für den Skisport in die Welt hinaustragen.
 

Ich danke allen, die diese Rennen nach Lienz gebracht haben und diese im Zweijahresrythmus zu etwas ganz Besonderem machen.
 

Meinen persönlichen Dank für die Unterstützung möchte ich  der FIS, dem ÖSV, dem OK-Team, dem Skiclub Lienz mit seinen Helfern, den lokalen und überregionalen Subventionsgebern, der Lienzer Bergbahnen AG, allen öffentlichen Institutionen und Organisationen, sowie den regionalen Sponsoren aussprechen.
 

Allen Athletinnen wünsche ich viel Glück und ich hoffe, dass Lienz und die gesamte Region Osttirol den Sportlerinnen und Fans in  guter Erinnerung bleiben.

Frömel Werner

Präsident des Organisationskomitee

Der Skiclub Lienz zählt seit über 100 Jahren zu den aktivsten Wintersportvereinen unserer Stadt. Die Tradition im Ski Club Lienz reicht somit in die Epoche, wo der weiße Sport in den Alpen Einzug gehalten hat.

Neben unseren Bemühungen um den Rennsport steht vor allem das Wohl der sportbegeisterten Jugendlichen im Mittelpunkt unseres Clubinteresses.

Dank des enormen Einsatzes unserer Funktionäre, Trainer und Helfer des Skiclub Lienz, konnten in den vergangenen Jahren hunderte Rennveranstaltungen bestens bewältigt werden.

 

Das erste Weltcuprennen veranstaltete der SKI CLUB LIENZ im Jahre 1969 mit einem RTL und SL für Damen und Herren am Lienzer Hochstein und Zettersfeld.

Der Höhepunkt war sicher der Weltcup SL der Herren im Jahre 1988 wo sich Gstrein vor Tomba erfolgreich durchsetzen konnte. Über 18 tausend Fans feierten im Hochstein Zielstadion ein gewaltiges SKI Fest.

Das war der Durchbruch für weitere Weltcup Rennen in Lienz. Seit 1997 sind wir wieder alle 2 Jahre im Weltcup Kalender mit Damen RTL und SL dabei.

Liebe Ski Sport Freunde dieses Jahr ist es wieder soweit. Wir sind mitten in den Vorbereitungen und freuen uns schon darauf, viele Sportler und Gäste bei uns in Lienz begrüßen zu dürfen.

 

Durch die Live Übertragung des ORF werden wieder traumhafte Bilder unserer Stadt in die Welt hinausgehen.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, in den letzten Jahren alle Veranstaltungen sportlich fair und reibungslos abzuwickeln.

 

Meinen persönlichen Dank für die jahrelange Unterstützung möchte ich der FIS, dem ÖSV meinem Ski Club Team, dem Ok Team, der Stadt Lienz, dem Tourismusverband, den Lienzer Bergbahnen, den Sponsoren und allen Gönnern und Freunden unseres Clubs aussprechen.

 

Ich wünsche allen Sportlerinnen, Trainern und Betreuern ein unfallfreies, erfolgreiches Rennen am Lienzer Hausberg Hochstein, den Fans und Gästen einen schönen Aufenthalt in Lienz.

SKI CLUB Präsident

Vergeiner Sigi