Chronik - Trainer / Schilehrer

Trainer / Schilehrer und deren Erfolge

Die Trainer des Ski Club Lienz:

Schilehrer und Trainertätigkeiten von SCL- Mitgliedern

UNTERASINGER Matz Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA

RAUTER Sepp Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA

MUSNER Lois Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA

DICIA Toni Schilehrer in den 30er Jahren in MEGEVE
Trainer bei der Französischen und später bei der Österr. Nationalmannschaft.
STIEGLER Pepi Leiter der Schischule JACKSO HOLE

PLÖSSNIG Walter: geb. 1958: TSV Schülerkader und Jugendkader ÖSV Schüler und Jugendkader14 facher Meister in TSV Schüler und Jugendkader6 facher Meister im ÖSV Schüler und Jugendkader3 X Teilnehmer inTOPOLIN / TORINO international ein 1. und zwei 2. Plätze. Internationales Schülerrennen in SCHWEDEN ein 1. und 2. Platz Schüler Europameisterschaft in Mayerhofen 3 x 1. Platz Jugend Europameisterschaft in SPINDLER MÜHLE 3 x 1. Platz Teilnahme bei div. FIS- Rennen selbst einer der erfolgreichsten Rennläufer des SCL trainierte als erster offizieller Trainer des SCL zahlreiche Jugendliche

 

1960 - 1969 Gruber Peter

Z.B. Miglar Franz, Stiegler Peter, Klabischnig Egon, Vergeiner Siegfried, Wittmann Arnold, Bodner Reinhard uvm. Am erfolgreichsten war Miglar Franz der auch viele Fis B Rennen bestritt

 

1969 - 1977 MIGLAR Franz

Er war selbst einmal ein erfolgreicher Rennläufer und übernahm den SCL Trainer von 1969 bis 1977Eine steigende Tendenz der Erfolge seiner Schützlinge zeichnete sich in seiner Trainertätigkeit nach kurzem ab

Seine Erfolge waren

März 1976: ANESI Hermann und GONNER Harald beste Schüler I Läufer Österreichs

März 1976: ANESI Hermann: TSV Testrennen RTL Meister in der Schülerklasse I Von 5 Testrennen hat er 4 davon für sich entschieden.

Gute Platzierungen konnten ebenfalls MITTERDORFER Arno und FORCHER Gerald für sich herausfahren.

ANESI Hermann:  Landesmeister Schüler SL u. RSL

GONNER Harald: Staatsmeister im RTL Schüler I 

ANESI Hermann und GONNER Harald:

Sie beherrschen Österreichs Schinachwuchs. Sie dominierten Testrennen, Tiroler Meisterschaften und österreichische  Meisterschaften.

ÖSV Schülertestrennen in Hochficht:

ANESI Hermann: Sieger im SL u. RSL

GONNER Harald: österr. Schülermeister im RSL

ANESI Herman: Rang 5

17. TROFEO TROPOLINO: (Schülerolympiade in Italien, Läufer aus 12 Nationen, 30 000 Besucher<//span>ANESI Hermann: 3.Rang im RSL

GONNER Harald:

Rang 7 im RSL und Rang 2 im SL hinter Guido HINTERSEHER

Ein weiteres Aushängeschild des SCL: Trainer meistens Vater

Er erreichte bei den österreichischen Meisterschaften in Altenmarkt im SL Rang13 und in der Abfahrt Rang 17 und somit einen Startplatz im Europacup

Durch eine Rückenverletzung musste er seine Karriere leider beenden. Später fuhr er noch Profi- Rennen und war dort auch nicht schlecht unterwegs.<//span>

 

1977 - 1996 GSTINIG Alois

Übernahm als Nachfolger das Traineramt des SCL von Franz MIGLAR und war mit dessen Schützlingen und mit seinem eigenen Nachwuchs nicht weniger erfolgreich.

 

1996 - 2001 GOMIG Hans PeterTrainer

Übernahm nach Gstinig Lois das Traineramt des SCL nachdem OBERLIENZ ein selbständiger Unionsverein wurde

 

2001 - 2004 MÜLLER Gerhard  Trainer

 

2004 - 2007 Rainer Otmar Trainer

 Bericht siehe unten

 

2007 – 2011 Klaunzer Gebhard

Sportwart und Trainer

In dieser Zeit war ich Sportwart und auch Trainer der jüngsten Gruppe (Jahrgang 2000) des SCL. Es war meine Aufgabe, Talente wie Soubek Selina  und Standteiner Jana u. andere an den Kinderschirennlauf heranzuführen. Mit viel Gefühl und in Zusammenarbeit und Unterstützung deren Eltern hab ich dies versucht. Siehe die späteren Erfolge von Soubek Selina u. Standteiner Jana!

Die Kindergruppe war mit Trainer Goller Markus von Dölsach in besten Händen und sehr erfolgreich. Die Schülergruppe wiederum wurde von Rainer Othmar aus Matrei und Blasisker Roland aus Hopfgarten im Rahmen des Schulprojektes Hauptschule Egger/Lienz und Hauptschule Nussdorf/Debant schon sehr professionell und daher sehr erfolgreich geleitet. Es stellten sich daher gleich große Erfolge ein. Die größten Erfolge in dieser Zeit konnten Gander Alexander aus Dölsach als österreichischer Schülermeister im Slalom und Soubek Sandro ebenfalls aus Dölsach als Vizestaatsmeister im Riesenslalom feiern. Diese Wettkämpfe fanden in Gaal statt.

Bedanken möchte ich mich sehr bei Herrn Mair Peter vom Autohaus Mair/Dölsach, der in dieser Zeit  einen komfortablen Bus dem SCL mit Cheftrainer Rainer Othmar kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Somit konnte man bei Trainings in Osttirol, Rennen beim Osttirol- und Landescup, Rennen bei nationalen Meisterschaften und bei Rennen in anderen österr. Bundesländern und sogar im Ausland teilnehmen.

 

 2011-2015 / 2004-2007

RAINER Othmar Trainer

Als damals recht unerfahrener Trainer, habe ich mir die bevorstehende Aufgabe doch etwas leichter vorgestellt. Zum Beispiel die verschiedenen Erwartungshaltungen von Seiten der Eltern, die Leistungsbereitschaft der Kinderbund das Unterordnen anderer Interessen gegenüber dem Skisport, waren und sind aus Sicht einer Trainingsorganisation schwer unter einen Hut zu bringen.

 Eine Hand voll Menschen war vor vier Jahren daran interessiert die Trainingsmöglichkeiten im SC-Lienz auf ein höheres Niveau und damit gleichzeitig leistungsorientierter zu gestalten. Genau was meinen Erwartungen als Trainer auch entsprach.

 Auch vom SCL kam die Bereitschaft in diese Richtung zu arbeiten und darüber hinaus aber auch allen nicht so ambitionierten Kindern/Eltern, eine funktionierende Trainingsbasis zu ermöglichen.

Als sich langsam sichtbare Erfolge einstellten, sahen ich/SCL uns darin bestätigt, diesen Weg fortzusetzen, ja sogar weiter auszubauen.

Es  mussten Entscheidungen getroffen werden, mit denen sicher nicht jeder einverstanden war. Erfolg macht es nicht leichter. Im Gegenteil.

Das Gefühl von Benachteiligung, Neid gegenüber erfolgreicheren Akteuren und Fehleinschätzung des sportlichen Leistungsvermögens des eigenen Kindes splitteten die Trainingsgruppen mehr und mehr - bis heute. Wobei zu einem großen Prozentsatz Eltern und Außenstehende, und nicht die Kinder selber, dafür verantwortlich sind.

Nach den gezeigten Leistungen aller beteiligten Sportler, bin ich überzeugt, dass jedem die richtige Plattform für sein schifahrerisches Niveau geboten wurde.

Einer Diskussion über die Fähigkeiten der einzelnen Trainer, werde ich auf das schärfste begegnen.

Wenn jemand meint, besser geeignet zu sein, oder jemanden weiß der besser geeignet ist und auch noch Zeit dafür aufbringen will, Herzlich willkommen!! Komischer Weise hat uns noch kein Elternteil (inkl. Kritiker) eine Traineroption gebracht oder vorgeschlagen.

Unzufriedenheit wird es leider immer geben, produktive Kritik darf es immer geben.

Aus sportlicher Sicht und in Verbindung mit Vereinsinteressen kann ich meiner Erfahrung nach, mit Fug und Recht behaupten, dass es nirgendwo anders im Raum Osttirol besser funktionierende Trainingsbasen gibt, wie hier beim SC Lienz.

Mittlerweile werden schon seit zwei Jahren, drei voneinander unabhängige Gruppen von drei Trainern betreut und mit bestem Gewissen ihrem Niveau entsprechend gefördert.

 

Erstmals überlegener Sieg bei der Vereinswertung im Bezirkscub 2008, die meisten Teilnehmer vereinsmäßig beim Bezirkscub 2008, Tirol weit mit Abstand die meisten Teilnehmer vereinsmäßig bei den Tiroler Schülermeisterschaften 2008, Österreichweit die meisten Teilnehmer vereinsmäßig bei den Österreichischen Schülermeisterschaften 2008. 4 Athleten vereinsmäßig die größte Anzahl im Tiroler Schülerkader 2007/08, das sollten doch klare und bestätigende Worte    für den eingeschlagenen Weg der Sportabteilung des SC Lienz sein.

Für die nächste Saison stehen wir schon wieder in Planung. Es wird doch einige Veränderungen geben müssen. Es werden erfreulicher Weise doch der oder die Eine oder Andere den Sprung auf die nächste Stufe schaffen und somit Platz für nachfolgende Sportler machen. Auch wird es meiner Verantwortung  obliegen, das Loch, das jene hinterlassen, zu schließen und zu versuchen den erfolgreichen Weg mit der nächsten Generation fortzusetzen. Es werden aber auch wieder Entscheidungen getroffen werden müssen, die nicht jeder versteht.

An dieser Stelle möchte ich auch voraus schicken, dass es einen Trainer Rainer Otti nur geben wird, wenn der eingeschlagene Weg des Leistungsprinzips auch in Zukunft gegangen wird.

Gleichzeitig wurde auch das von Schneider Robert und wiederum Schupfer Charly, mit den beiden Hauptschulen - Egger/Lienz und Nussdorf/Debant, unter den Direktoren - Hanser Bernd bzw. Pedarnig Lydia und Herrn Hofer bzw. Greuter Thomas vorangetriebene Schwerpunktprojekt Skirennsport in Zusammenarbeit mit dem SC Lienz gestartet.
Seither ist nicht nur eine steigende Tendenz in der Leistungsentwicklung der jungen Athleten zu bemerken, sondern auch der anhaltende Zustrom junger Sportler zum SCL.
Schon in der zweiten Saison unter meiner Verantwortung, stellten sich erste Erfolge auf Bezirks und Landesebene ein.

 

2015/16– Wallensteiner Helmut

16 Kinder – Wallensteiner Helmut

14 Schüler – Rainer Othmar Betreuung Schulprojekt NMS Egger - Lienz

Tiroler Schülerkader – Jana Standteiner, Selina Soubek

1.Platz Vereinswertung Raiffeisen-Osttirol-Cup Kinder und Schüler

Bezirksmeister Super-G und Slalom – Standteiner Jana

Tiroler Vizemeisterin SL U16 – Selina Soubek

Österreichische Schülertestrennen/Mellau

Nicolas Tabernig        2.Platz U13 RSL

                                      1.Platz U13 P-RSL

                                       3.Platz U13 SL

Jana Standteiner         1.Platz U16 P-RSL

                                                                                

ARGE ALP in Val de Fassa – Jana Standteiner 1.Platz Slalom

 

2016/17 – Wallensteiner Helmut

11 Kinder – Wallensteiner Helmut

12 Schüler – Rainer Othmar

Betreuung Schulprojekt NMS Egger - Lienz

Tiroler Schülerkader – Nicolas Tabernig

Tiroler Jugendkader – Jana Standteiner, Selina Soubek

1.Platz Vereinswertung Raiffeisen-Osttirol-Cup Kinder und Schüler

Bezirksmeister RSL, SL, Super-G – Kilian Pramstaller

Landescup Gesamtwertung – Nicolas Tabernig 2.Platz U14

Tiroler Schülermeisterschaften/Kirchberg

Nicolas Tabernig                 1.Platz RSL U14

                                               1.Platz Super-G U14

                                               3.Platz SL U14

Kilian Pramstaller                 2.Platz SL U16

Bibiana Mattersberger         1.Platz Super-G U14

Österreichischer Schülermeisterschaften/Pass Thurn

Nicolas Tabernig                     3.Platz RSL U14

                                                    3.Platz Kombi U14

Kilian Pramstaller                    1.Platz SL U15

                                                    3.Platz Kombi U15

ARGE ALP in Davos – Kilian Pramstaller 3.Platz Kombi                    

2x 1.Platz SL CITI-FIS Piesendorf – Selina Soubek

 

2017/18 – Wallensteiner Helmut

10 Kinder – Wallensteiner Helmut/Gander Alexander

7 Schüler – Wallensteiner Helmut

Betreuung Schulprojekt NMS Egger - Lienz

Tiroler Schülerkader – Kilian Pramstaller, Nicolas Tabernig

Tiroler Jugendkader – Jana Standteiner, Selina Soubek

1.Platz Vereinswertung Raiffeisen-Osttirol-Cup Kinder

2.Platz Vereinswertung Raiffeisen-Osttirol-Cup Schüler

Tiroler Schülermeisterschaften/Patscherkofel

Kilian Pramstaller               1.Platz RSL U16

                                               1.Platz SL U16

                                               1.Platz Super-G U16

Nicolas Tabernig                  3.Platz SL U16

Landescup Gesamtwertung – Kilian Pramstaller 1.Platz U16

ÖSV Schülertestrennen/Kaprun – Kilian Pramstaller 1.Platz SL U16

Österreichische Schülermeisterschaften/Gerlitzen – Kilian Pramstaller 3.Platz SL U16

ARGE ALP Cup – Kilian Pramstaller 3.Platz SL U16

3 Länder Vergleich Bayern-Tirol-Südtirol – Kilian Pramstaller 2.Platz SL U16

Tiroler Jugendmeisterschaften/Kühtai

Jana Standteiner                     1.Platz SL U18

Selina Soubek                         3.Platz SL U18

Österreichische Jugendmeisterschaft/Hinterglemm

Jana Standteiner                     3.Platz SL U18

Nicolas Tabernig – Sieger Next Generation Race Pass Thurn

 

2018/19 – Wallensteiner Helmut

8 Kinder – Wallensteiner Helmut/Gander Alexander

3 Schüler – Wallensteiner Helmut

Betreuung Schulprojekt NMS Egger - Lienz

Tiroler Schülerkader – Nicolas Tabernig

Tiroler Jugendkader – Kilian Pramstaller

1.Platz Vereinswertung Raiffeisen-Osttirol-Cup Kinder

3.Platz Vereinswertung Raiffeisen-Osttirol-Cup Schüler

Bezirksmeister SL, Super-G – Nicolas Tabernig

Landescup Gesamtwertung U16 – Nicolas Tabernig 1.Platz

Tiroler Schülermeisterschaften/Patscherkofel

Nicolas Tabernig                 1.Platz RSL U16

                                               1.Platz Super-G U16

                                               2.Platz SL U16

Österreichische Meisterschaften /Saalbach-Hinterglemm

Kilian Pramstaller         1.Platz Team mit Michael Matt, Hannah Köck, Fabio Gstrein,

Franziska Gritsch alle ÖSV

3 Länder Vergleich Bayern-Tirol-Südtirol – Nicolas Tabernig 1.Platz RSL U16

Aufstieg ÖSV C-Kader – Kilian Pramstaller

 

 1919 - 2020  Wallensteiner Helmut

10 Kinder – Wallensteiner Helmut

3 Schüler – Wallensteiner Helmut

Unterstützt durch Hilfstrainer Anna Leibetseder und Markus Groger

Betreuung Schulprojekt NMS Egger - Lienz

TSV Jugendkader – Nicolas Tabernig

ÖSV C-Kader – Kilian Pramstaller

1.Platz Vereinswertung Raiffeisen-Osttirol-Cup Kinder

1.Platz FIS National Junior Race Pass Thurn – KilianPramstaller

TSV Jugendkader – Nicolas Tabernig

ÖSV C-Kader – Kilian Pramstaller

Auf Grund der COVID-19 Pandemien musste die Saison Vorzeitig beendet werden!!!

 

2020 - 2021 – Wallensteiner Helmut

10 Kinder – Wallensteiner Helmut

2 Schüler – Wallensteiner Helmut

Betreuung Schulprojekt NMS Egger - Lienz

Auf Grund der COVID-19 Pandemie konnten in dieser Saison im Kinder- und Schülerbereich, auf Bezirksebene, keine Rennen durchgeführt!

Auf Landesebene wurden unter strikten Sicherheitsvorgaben 3 Kids Cup Rennen durchgeführt.

3.Platz TSV-Kids Cup – Lorena Plankensteiner

Österreichischer Vizemeister U18 Slalom – Kilian Pramstaller

TSV Jugendkader – Nicolas Tabernig

ÖSV C-Kader – Kilian Pramstaller

 

2021/2022 – Wallensteiner Helmut

17 Kinder – Wallensteiner Helmut, Leibetseder Anna, Singer Markus

5 Schüler – Wallensteiner Helmut

Betreuung Schulprojekt NMS Egger – Lienz – Wallensteiner Helmut

Teilnahme bei 9 Bezirkscup Rennen – 5 Einzelgesamtsiege und überlegener Gesamtsieg der Vereinswertung!

Auf Landesebene waren Leonas und Lorena Plankensteiner bei 9 Rennen dabei und konnten einige Top 3Plätze erreichen.

Zudem konnte sich Lorena Plankensteiner für’s ÖSV Spring Festival (Österreichische KIDS Finale) qualifizieren!

Zudem Besucht Lorena Plankensteiner die SKI-MS Neustift!

ÖSV C-Kader – Nicolas Tabernig

ÖSV B-Kader – Kilian Pramstaller

Beide Läufer konnten bei den FIS Rennen schon einige TOP Resultate herausfahren und Killian durfte sogar beim Nightrace in Schladming sein Weltcup Debüt geben!

Zudem wurde Killian für die Junioren WM nominiert und schrammte in der Kombi knapp an einer Medaille vorbei!

Nicolas wurde für das Europäische Olympische Jugend Festival in Finnland nominiert!