Allgemein

CHRONIK DES SKI CLUB LIENZ  1910 bis 2024

 

Von Thenius Alfred und Vergeiner Sigi

 

1910:                   Erste Kontakte, Gründung der Wintersportverein LIENZ.

Den alpinen Schilauf übten damals vorwiegend Bergsteiger aus, die auch die Gründer des Vereins waren. Unter ihnen findet man folgende Namen:

SANTER Rasl, NUSSBAUMER Georg, Dir. GRÖBNER, MARCHER Matthias, PUTZENBACHER Edl, KASHOFER Hans und Karl, Ing. ECK u. Rudl ELLER.

             

  1911:                    Wurden bereits die ersten Schirennen durchgeführt.

 

  1912:                    Wurde der Skiclub LIENZ als Wintersportverein LIENZ, von oben genannten Bergsteigern, zusammen mit den damaligen Heeresangehörigen der Garnison LIENZ gegründet, die auch die ersten Schiveranstaltungen durchgeführt haben.

 

  1913:                    Wurde am 25. Jänner der Tiroler Schiverband gegründet. Mitbegründer des Verbandes waren damals die Südtiroler Schivereine wie der Skiclub BOZEN, Skiclub CORTINA, Skiclub LADINIA Skiclub TOBLACH und Skiclub LIENZ.

 

  1914 – 1918:        Der Erste Weltkrieg unterband vorerst die Bemühungen den Wintersportverein LIENZ weiter auszubauen. Über die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg besitzt der Skiclub LIENZ bedauerlicher Weise keinerlei Aufzeichnungen.

 

  Nach   1920:         Wurde der Lienzer Skiclub (LSK) von den Funktionären:

                               Obstlt MIKULITSCH, Eduard MAIRAMHOF, Paul ROHRACHER, Max ZAMBELLI und Dr. AICHHOLZER geführt.

 

              1930:                    Der Sitz des ÖSV befand sich in WIEN, alle Landesverbände waren erst im Aufbau begriffen.

                                           Zu dieser Zeit wurden in Osttirol der Wintersportverein MATREI, in weiterer Folge ST. JAKOB i.D. PRÄGRATEN, KALS und SILLIAN gegründet.

                                           Gleichzeitig erfolgte wiederum eine Neugründung des WSV LIENZ.

                                           Nachdem der Tiroler Schiverband wegen der ungünstigen geographischen Lage, den Osttiroler Vereinen nicht helfen konnte, wurden damals die genannten Osttiroler Vereine einvernehmlich                                                 dem LANDESSCHIVERBAND KÄRNTEN angeschlossen.

 

              1932:                    Führte der Wintersportverein LIENZ , unterstützt von Heeresangehörigen, und dem Heeressportverein LIENZ, verschiedene Schirennen durch, von denen noch interessante Ergebnislisten                                                       vorliegen.

Unter derselben Mitwirkung erfolgte der Ausbau von Sportstätten, wie die Erbauung der alten Schlossbergsprungschanze und die Abfahrt von der „Reiter Feichte“, welche wohl als Vorläuferin der heutigen

„H 2000“ bezeichnet werden darf.

 

 

1935:                    Wurde der Wintersportverein LIENZ (LSK) in Schiclub LIENZ

Umbenannt.

Die Rennläufer dieser Zeit waren:

BERGMEISTER Hans, LEIBETSEDER Lois, LOTTERSBERGER Lois, SCHNEIDER Albert, MUSNER Lois und Walter, RAUTER Sepp, TSCHURTSCHENTALER Egon und UNTERASINGER Matz, sowie die Damen ARMELINI Emmi, OBWEXER Gretl, PIVON Herta und SANTA Hilda.

 

              1938:                    Durch die Auflösung des ÖSV und sämtlicher Landesverbände im Zuge des Anschlusses an das Deutsche Reich, gingen alle sportlichen Agenden an den Reichsverband für Leibeserziehung                                                      über.

                                           LIENZ besaß schon damals eine Reihe von Rennläufern, die über den Gau Kärnten hinaus einsame Spitze waren.

 

1945:                    Gleich nach Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte wiederum die Neugründung des Schiclub LIENZ, wie er sich in seiner heutigen Form präsentiert.

                             Am 13. Jänner 1945 begann die Vereinsarbeit mit einem Abfahrtslauf am Schlossberg.

                             Ab diesem Zeitpunkt wurde die Vereinsgeschichte einigermaßen chronologisch festgehalten.

                             Die Gründer des neuen Schiclub LIENZ waren:

                             Emil MANFREDA

                             Ing. Toni RICHTER

                             Franz FILLAFER

                             H. PALLA

                             Ernst FALKNER und

                             Franz TSCHERNIG.

                             Sie haben zusammen mit Albert BILDSTEIN damit den Grundstein für die weitere Entwicklung des Schisports in LIENZ gelegt.

 

1946 – 1963:        Wurden durch den Schiclub LIENZ im Rahmen des Kärntner und Osttiroler Schiverbandes mehrere internationale Veranstaltungen durchgeführt:

                             - zwei mal das Glocknerrennen

                             - ein Dreiländertreffen Jugoslawien, Italien, Österreich,

                             - die österreichische Alpine Jugendmeisterschaft und

                             - zwei mal die Gesamt- Österreichische Meisterschaft ALPIN und NORDISCH.

                             In dieser Zeit haben Funktionäre des SCL im Landesverband Kärnten/Osttirol an führenden Stellen mitgewirkt.

 

1959 – 1962       SCL-Obm. Ing. Karl EBNER:     als Vizepräsident      

                             Karl GRISSMANN:                    als Landessportwart  

                             Hans HOHENWARTER: als Landesjugendwartstellvertreter

                             Dir. Viktor LEIBETSEDER:         als Landestrainer und Sportwart.

 

 1963:                    Wurde der Schiclub LIENZ und alle Osttiroler Vereine in den Tiroler Schiverband eingegliedert.

                                Beim SCL wurde diese Eingliederung bei der Jahreshauptversammlung am 16. Mai 1963 einstimmig beschlossen.

 

  1969 – 1971:        1969 wurde dem SCL ein Weltcup-Rennen übertragen, womit dieser erstmals auch international in Erscheinung trat.

                                 Gleichzeitig war diese Veranstaltung der Anstoß für einen großzügigen Ausbau der Wettkampfstätten am Schlossberg, die in der Form der heutigen „H 2000“ bestehen.

                                  Der Mitgliederstand hat erstmals die Tausendermarke überschritten.

 

 1972:                    Der langjährige Präsident des SCL, Dr. Kurt SCHLICK, wurde am 13. März 1972 zum Präsidenten des Österreichischen Schiverbandes gewählt und hat diese Funktion bis 1976 ausgeübt.

                                           Diese Wahl bedeutete für den SCL mehr als eine große Ehre. In der Ära SCHLICK als ÖSV- Präsident wurden die Weltmeisterschaften 1974 in ST. MORITZ und die Olympischen Winterspiele 1976                                             in INNSBRUCK ausgetragen.

                                           1985 wurde Dr. Kurt SCHLICK zum ÖSV- Ehrenpräsidenten ernannt.

                                           Dir. LEIBETSEDER Viktor war in dieser Zeit Rennsportsekretär und ÖSV- Sportwart, Hans HOHENWARTER Jugendsportwart im Tiroler Schiverband.

 

 1978:                    SCL- Obmann Hans HOHENWARTER wurde zum Vizepräsidenten des Tiroler Schiverbandes gewählt.

 

              1979:                    Einweihung des unter der Leitung von Altobmann des  SCL Dipl. Ing. Arch. Rudolf STOTTER errichteten Vereinsheimes in der Pfister.

Am 08 01 1979 fand die erste Ausschusssitzung im neuen Vereinsheim statt.

 

 

1980 – 1990:                       Bau der Schneekanon des SCL  3 Jahre fix Bauzeit

                                             1992 der SCL wird mit 1614 Mitgliedern, zum zweitgrößten Verein im TSV.

                                             Bei den Jugendlichen und Schülern sogar zum größten Verein des TSV.

                                             Bau der Zielhütte am Hochstein

                                              Bau der Labehütte am Hochstein

                                              Bau eines Zeitnehmungsbusses

                                               

                                        

1990 - 1995                       Bau der Halle für Geräte in der Pfister mit über 20 Helfer und mit Geld vom ASVÖ

                                            Totalumbau des SCL Heimes in der Pfister in 2 Jahren

                                           Grund  Heitzungskosten und Platzmangel für Sitzungen für Weltcup Veranstaltungen

1996-1998                         Streckenbau für Weltcup Hochstein Sektion I

                                          Durchführung der 1 Snowboard WM in der Geschichte der FIS konnte der Club beim Bund auf Bundesmittel ansuchen (Gemeinde und LBB nicht möglich) daher mussten wir auch die Bauleitung                                            für die von FIS geforderten Strecken übernehmen. Es wurde dann die Sektion 1 im oberen Bereich total saniert. Die Besitzer waren alle dafür es konnten neue Weideflächen gewonnen werden,

                                          Es wurde von OBR DI Thenius geplant und von der Wildbach und allen Behörden abgesichert und genehmigt.

 

1998                                   Obmann Hohenwarter legt auf Grund der Anschuldigungen von Herrn Duregger den Obmann ab.

                                           Vergeiner Sigi derzeit Obmann Stellv. musste den Club in dieser schweren Zeit dann übernehmen.

                                           Und mussten die Forderungen des Herrn Duregger weiterführen

                                           Duregger stellte einige Gutachter ein die leider von unseren Experten ( (des Geldes wegen) nicht gegen bewiesen werden konnten.

                                           Daher wurde dann nach 2 jährigen Rechtskampf der SCL Obmann Vergeiner auch verurteilt.

                                          Leider hatten wir zu wenig Geld um das Gegenteil, das von allen Experte in Lienz immer wieder beschrieben wurde zu beweisen.

                                           Das ging noch einige Jahre weiter bis endlich nach 5 Jahren Ruhe einkehrte ab diesen Zeitpunkt wollte Vergeiner keine Leistungen am Hochstein mit Personal vom SCL mehr beitragen.

 

2006                                   1. Planung der Weltcup Strecke neu Auftrag von BGM der Stadt Lienz die Strecke nach den Normen der FIS Breite und Länge einmal auszumessen bew. Für eine Besprechung vorbereiten

                                           Vergeiner übernahm diese Tätigkeit

                                           Sie wurde dann auch von den LBB DI Stiebelehner zum Teil umgesetzt.

 

2008                                   Steuerkabel Verlegung beim Verlegen der Neuen Rohrleitung im Bereich Sektion 1 und 2 alle Steuerkabel über die Taxer Wiese  bis zum Stern wurden von SCL Gekauft und mit den Rohren von                                              der LBB verlegt

 

 

2010 – 2013                     Kleine Änderungen auf  der Weltcupstrecke

                                           nach Vorschriften der FIS

                                           Clubheim Sanierung  Eingangstüren Erneuerungen

                                           Erhaltungsarbeiten im Bereich der Sektion 3 Zielhütte                     

 

2013 – 2015                     Erhaltungsarbeiten  der Bauten in der Pfister aller Gebäude

                                           Ausbau der Materialcontianer für den Weltcup

                                           Labe Hütte Erhaltungsarbeiten Einbau neuer Lautsprecheranlage

                                           Ankauf eines Skido gebraucht                 

 

2016 – 2017                      Umbau im Clubheim des Büros Erweiterung der PC Anlage,

                                           Erneuerung der Drucker und Internet Verbindungen

                                           Ankauf eines neuen Pritschen Wagen für Transporte

                                           Ankauf eines Anhängers

                                           Weltcupstrecken Homologierung in der Sektion 1

                                           Erste Gespräche für Schließung des Hochsteins   

2018 --2020                      Erhaltungsarbeiten an der Strecke mit Kabelverlegung 

                                            im Zielraum  und Errichtung der neuen Anzeigetafel

                                           Erhaltungsarbeiten an der Hlabehütte am Hochstein

              

 2021--2023                       in den 2 Jahren konnten keine Rennen wegen Corona durchgeführt werden 

                                            Alle Sitzungen mussten mit Masken durchgeführt werden

                                            1922 ab Jänner  konnte dann wieder alles durchgeführt werden

                                             2022 konnte  nach langen Nachfragen von Vergeiner  eine 

                                             neue Vereinsführung mit großer Freude bei der JHV gewählt werden

                                             Den  GF Präsidenten übernahm Vergeiner Tochter  Ebner Carmen

                                              sie ist seit über 45 Jahren beim Club, ist  Jugendrennen gefahren 

                                             und hat auch etliche gewonnen

                                             zusätzlich hat sie Jahre lang die Jugendgruppe mit Breitensport geleitet

                                             und ist in das Clubleben bestens reingewachsen

                                             der GF. Frömmel  Bleibt weiterhin als Kassier und Finanzchef dem Club erhalten

                                             den 3. Präsidenten übernahm Mutschlechner Stefan (Sohn von Mutschlechner Karl)

                                             er ist in Zukunft für die Rennveranstaltungen / Sportchef 

                                             und als WC Rennleiter zuständig!

 

2024--    

      

                                          

                                            

                                                                       

 

 

 

 

OBMÄNNER DES SCL

 

           1934 – 1938         Obst MIKOLITSCH                     †

            1945 – 1948:        Emil MANFREDA                        †

            1949 – 1950:        Leo GENGER                              †

            1950 – 1956:        Hans KASTNER                          †

             1956 – 1957:        Ing. Rudi STERN                        †

             1957 – 1959:        Ing. Karl EBNER                         †

             1959 – 1961:        Fritz ZAMBRA                             †

              1962 – 1968:        Hans HOHENWARTER             †

              1969 – 1974:        Ing. Rudolf STOTTER                †

              1974 – 1980:        Hans HOHENWARTER              †

              1980 – 1987:        Obr. D.Ing. ALFRED THENIUS  †

              1988 – 1990:        Hermann STOTTER

              1990 – 1992:        D. Ing. Werner STIEBELEHNER           

              1993 – 1997:        Hans HOHENWARTER               †                                            

              1998 – 2010:        Siegfried VERGEINER

 

 

PRÄSIDENTEN DES SCHICLUB LIENZ

 

              1950 – 1956:        Prim. Dr. Willi BERNHARD             †

              1958 – 1972:        Dr. Kurt SCHLICK                             †

              1973 – 1980:        Obr. D.Ing. Alfred THENIUS            †

              1981 – 1993:        Hans HOHENWARTER                     †

              1993 – 2010:        Werner FRÖMEL

              2010:                    Siegfried VERGEINER

 

Schilehrer und Trainertätigkeiten von SCL- Mitgliedern

 

UNTERASINGER Matz                  Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA

RAUTER Sepp                                 Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA

MUSNER Lois                                 Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA

Trainer bei der Französischen und später bei der Österr. Nationalmannschaft.

STIEGLER Pepi                               Leiter der Schischule JACKSO HOLE

 

 

 

 

FUNKTIONEN IM KÄRNTNER UND OSTTIROLER SCHIVERBAND

 

              1959 – 1962:        Ing. Karl EBNER             Vizepräsident

                                           Karl GRISSMANN                     Landessportwart

                                           Hans HOHENWARTER             Landesjugendwartstellvertreter

 

 

FUNKTIONEN IM ÖSV

 

              1972 – 1977:        Dr. Kurt SCHLICK                     ÖSV Präsident

                                           Dir. Viktor LEIBETSEDER         ÖSV Rennsportsekretär

 

 

FUNKTIONEN IM TIROLER SCHIVERBAND

 

              1963 – 1965:        Dir. Viktor LEIBETSEDER         Bezirksvertreter

              1965 – 1972:        Hans HOHENWARTER             Bezirksvertreter

              1971 – 1978:        Hans HOHENWARTER             TSV Jugendwart

              1978 – 1985:        Hans HOHENWARTER             TSV Vizepräsident

              1972 – 1997:        Werner HEIZMANN                  Bezirksvertreter

              1997 – 2008:        Walter EISENDLE                      Bezirksvertreter

              2008 - 2015

              2015 - 2024

          

FUNKTIONÄRE IM ASVÖ TIROL

 

              1963 – 1965:        Dir. Viktor LEIBETSEDER         Bezirksobmann

              1971 – 2009:        Hans HOHENWARTER             Bezirksobmann

 

 

BEZIRKSKAMPFRICHTER des SCL

 

              1963 – 1966   Ing. Rudi Stern   

             1966 – 1967  Dir, Viktor Leibetseder

              1967 – 1973  Hans Hohenwarter

              1973 – 1977  Werner Heitzmann

              1978 – 1980  Ing. Josef Albl

              1980 -  1996  Dieter Roth

              1981 – 2001  Ing Helmut Magerle

              2001 – 2005 Walter Leibetseder

              2005 --    Herbert Obererlacher jun.            

 

MITGLIEDERBEWEGUNG IM SCHI CLUB LIENZ VON 1963 bis 2024

1965 / 66
410
115
263
788
1966 / 67
443
103
210
756
1967 / 68
550
131
234
915
1968 / 69
620
131
280
1031
1969 / 70
730
135
305
1170
1970 / 71
779
130
395
1303
1971 / 72
979
132
400
1511
1972 / 73
782
170
386
1338
1973 / 74
801
184
434
1428
1974 / 75
785
220
914
1919
1975 / 76
729
220
353
1302

1976 / 77

625

200

309

1134

1977 / 78

503

164

296

963

1978 / 79

510

170

280

960

1979 / 80

695

170

289

1154

1980 / 81

700

200

253

1153

1981 / 82

700

200

300

1200

1982 / 83

706

200

350

1256

1983 / 84

700

200

420

1320

1984 / 85

700

200

420

1320

1985 / 86

800

185

420

1405

1986 / 87

832

200

420

1452

1987 / 88

905

250

550

1705

1988 / 89

976

135

668

1779

1989 / 90

953

136

514

1603

1990 / 91

955

135

520

1610

1991 / 92

895

134

585

1614

1992 / 93

866

64

520

1450

1993 / 94

800

126

430

1356

1994 / 95

755

143

193

1288

1995 / 96

750

65

385

1200

1996 / 97

737

63

350

1150

1997 / 98

700

80

300

1080

1998 / 99

626

84

295

1005

   1999 / 20

567

70

302

939

2000 / 01

617

61

292

970

2001 / 02

604

56

230

890

2002 / 03

563

50

204

817

2003 / 04

518

60

272

850

2004 / 05

520

65

279

864

2005 / 06

525

50

253

828

2006 / 07

527

55

306

888

2007 / 08

528

40

233

801

2008 / 09

520

42

241

803

            2009 / 10

            2011/  12

             2012/  13

             2013 / 14

             2014 / 15

             2015 / 16

             2016 / 17

             2017 / 18

             2018 /  19

             2019 /  20

             2020 /  21

             2021 /  22

             2022 /  23

             2023 /  24

530

515

480

463

430

403

382

364

354

357

330

332

321

322

37

35

25

27

86

30

20

19

18

19

24

24

32

29

 

255

287

263

277

256

224

215

240

250

282

238

227

242

227

822

837

768

767

712

657

617

623

622

258

592

583

595

578

                                                                      

 

Bauten des SCL

 

1996 – 1997:

Verbreiterung der WC- Strecke unter der Bauaufsicht von DI Alfred THENIUS und Hans HOHENWARTER.

Insgesamt wurden von SCL- Helfern 326 Arbeitsstunden geleistet.

Baukosten für den Streckenbau Weltcupstrecke Hochstein Sektion I, ATS 750.000,00, finanziert vom Skiclub Lienz.

 

Durchführung der 1 Snowboard WM.

 

In der Geschichte der FIS konnte der Club beim Bund auf Bundesmittel ansuchen. (Gemeinde und LBB nicht möglich)

Daher mussten wir auch die Bauleitung für die von der FIS geforderten Strecken übernehmen.

Die Sektion 1 wurde im oberen Bereich total saniert. Die Besitzer waren alle dafür es konnten ja neue Weideflächen gewonnen werden.

Geplant wurde dieses Unternehmen von OBR DI Alfred THENIUS und von der Wildbach  und allen Behörden abgesichert und genehmigt.

 

Leider  hat dann Herr Duregger (Elektro Duregger) nach dem Bau wegen der Mauer und dem Wasserfluss auf der Piste,  Einspruch erhoben. Er holte sich einige Gutachten ein, die leider von unseren Experten ( des Geldes wegen ) nicht  gegenbewiesen werden konnten. Daher wurde dann nach 2 jährigem Rechtskampf der SCL Obmann Siegfried VERGEINER auch rechtmäßige verurteilt.

Wir hatten leider nicht das Geld, um das Gegenteil, das von allen Experten in Lienz immer wieder beschrieben wurde, zu beweisen. So ging das noch einige Jahre weiter, bis endlich nach 5 Jahren Ruhe einkehrte. Ab diesem Zeitpunkt wollte VERGEINER zu keinen Leistungen durch SCL- Personal am Hochstein mehr beitragen.

 

 

1998 – 2002:

Verbreiterung der Skipiste am Ende des Damenstartweges beim sog. Castro Eck.

Sanierung der Zeitmessanlage am Hochstein in der Sektion 3, Kabel neu verlegt, Umbau laut Anforderung der IWO.

Sanierung der Labehütte, Abwasser usw.

Umbau eines Zeitmesswagens für Weltcuprennen und Großveranstaltungen

Errichtung einer Wachsstation für Jugend in der Pfister

Zahlreich Arbeitseinsätze beim Um- und Ausbau der  WC-Strecke bzw. beim Aufbau der Hochsicherheitsnetze entlang der Strecke.

 

 

2002 – 2004:

Ankauf neuer Steuerkabel im Zuge der Streckenumbauten durch die Bergbahnen im Bereich Taxer Wiese  und Damenstart. Mithilfe durch SCL- Personal.   

Verlegung, Aufstellen und Montage aller Anschlusskästen bis in das Hochstein Stadion.

Arbeitseinsätze bei der Montage der Hochsicherheitsnetze entlang der WC-Strecke.

Jetzt können beide Abfahrten für Rennen nach der IWO verwendet werden.

 

 

2005 – 2007:

Umbau SCL Clubraum, organisiert von Siegfried VERGEINER wurde nach jahrelangen Planungen der Totalumbau und die Sanierung des Clubhauses in der Pfister in Angriff genommen.

Über 1000 Stunden wurden von fleißigen SCl- Helfern der Clubraum, das Büro und Teile des Materialraumes neu errichtet. Dank der Sponsoren, der Stadt Lienz, dem ASVÖ und unserer Helfer entstanden dem SCL keine Kosten.

 

 

2007 – 2009:

Umbau der Weltcup Strecke.

Auf Wunsch verschiedener Organisation (FIS ÖSV)sollte die Weltcupstrecke den heutigen Sicherheitsbestimmungen angepasst werden.

VERGEINER wurde beauftragt die Strecke nach den neuen Sicherheitsnormen der FIS und des ÖSV zu planen und zu markieren. Der Streckenumbau erfolgte dann erfolgreich durch die Bergbahnen, unter dem damaligen Geschäftsführer Herrn DI STIEBELEHNER.

Neue Homologierung des Weltcup Hanges durch  ÖSV mit Siegfried VERGEINER.

 

 

2009 – 2010:

Abriss und Neuerrichtung eines Material Unterstandes in der Pfister.

Dachsanierung nach Sturm Paula und diverse Asphaltierungsarbeiten.

Ausbau eines neuen Zeitmesswagens, Umbau eines Containers für Material.

Erneuerung unserer gesamten Technischen Einrichtung Zeitmessung, Funk usw. (Anpassung an die Int. Wettlaufordnung)

Dank unserer Helfer (harter Kern) entstanden auch bei diesen Arbeiten dem Club keine Kosten.

 

 

2011 – 2017:

Ankauf einer GPS Zeitnehmung nach dem neusten Stand der Technik.

Jährliche Kontroller der Funk Kontrolle laut Vorschrift (wir bezahlen Jährlich ca. 50 € Funkgebühren

Jährliche Erhaltungsarbeiten im Clubheim und am Berg wie:

Kabelkontrollen für die Weltcup Rennen und sonstige Veranstaltungen, Instandhaltung der Fahrzeuge  Skido,Bus, Pritsche, usw.

Umbau und Erhaltungsarbeiten, bei  Clubheim, Labehütte, Zielhaus Hochstein, sowie der Zeitmessanlage H3, leider schon lange nicht mehr in Gebrauch wegen Streckensperre, Schneeproblemen kein Kunstschnee.

Im Clubheim Einbau einer neuen Eingangstür, sowie einer Eingangstür im Schiebetor Materialhalle.

Gesamt gesehen nur mehr Arbeiten für die Erhaltung des Clubs und der Anlagen.

Keine Tätigkeiten mehr für den Pisten Ausbau das bringt wie wir erfahren mussten nur Probleme.

 

 

Pisten Umbau für Snowboard WM.

Baukosten ATS 750.000,00, finanziert vom Skiclub Lienz.

Besonders stolz sind wir das der Ski Club Lienz beginnend von 1932, bis heute in den Ausbau des Hochsteins mit einem Betrag von 1. 600 000 S bzw. 116,276 € mitgewirkt hat.

Und trotzdem ist unser Verein immer Schuldenfrei geblieben!

 

BAU VON SPORTANLAGEN UND VEREINSGEBÄUDEN

Von Thenius und Vergeiner

Lienz den 7. März 2017

1932 – 1934:                             Erster Ausbau der Schiabfahrt am Hochstein, von der Hochsteinhütte zum heutigen Schistadion als markierte Tourenabfahrt.

                                           Mit von der Partie waren damals:

                                           Eugen TSCHURTSCHENTHALER, als Verantwortlicher,

                                           Hais SALVENMOSER, Lois LOTTERSBERGER,

                                           Franz TEGISCHER, Hans BERGMEISTER, Albert SCHNEIDER

                                           Anton PUM, Franz u. Matthias UNTERASINGER und Angehörige des damaligen Bundesheeres der Garnison LIENZ.

                                          

1935 – 1936:                             Bau einer so genannten Jugendschanze und der Schlossbergsprungschanze unterhalb des Griebelehofes.

 

1950                                   Ab 1950:  Ausbau der Rennstrecke „Reiter Feichte) von 1350 m MH bis ins Schistadion 680 m MH, an der Bundesstraße.

                                           Einige Pioniere des SCL die von 1945 bis Anfang der 50er Jahre, jährlich dafür gesorgt haben, dass die vorhandenen Schipisten im Sommer von Sträuchern gesäubert, und im Winter getreten, präpariert wurden.

                                           Es waren dies: LOTTERSBERGER Lois, Anton und Rudolf PUM, Friedl BÜRGSCHWENDTER, Hermann FILLAFER, Franz TEGISCHER, Alfred THENIUS, Hans HOHENWARTER, Fritz ZAMBRA, STOTTER Lois, RIENZNER Franz, und Sepp

                                          

1953:                                  Bau des Einser Sesselliftes zur Venedigerwarte.

                                           Errichtung der Familienabfahrt über die Taxer Wiesen.

                                           Errichtung der Riesentorlaufstrecke (heutige WC- Strecke).

 

1954:                                  Bau einer NATUR- Groß- SPRUNGSCHANZE in AMLACH.

 

1961:                                  Ausbau der Rennstrecke „Reiter Feichte“

                                           Vorfinanzierung des Bieder- Wartschenbrunnliftes am Zettersfeld durch den SCL.

 

1968:                                  Verbreiterung der Schiabfahrt von der Hochsteinhütte bis zur Jochwiese, wieder unter Einsatz von SCL- Helfern und der Alpenraute LIENZ.

 

1969:                                             Ausbau des  WC-Torlaufhanges, mit SCL Helfern bzw. Baubeziksamt und Frächtern von Lienz  Fa. Drexl  Egger usw. gratis LKW Leistung  inklusive Verlegung der Rohre für eine Vereisungsanlage Todeskurve Stadion.

                                           Bau des  Beschneiungsbeckens im Taxerbachl durch Siegfried QUENDLER † u. Helfer des SCL.

 

1970 – 1972:                      Großzügiger Ausbau der Schipisten am Hochstein durch die Lienzer Bergbahnen AG, unter Mitwirkung von Funktionären des SCL.

                                           FIS- Homologierung sämtlicher Abfahrtsstrecken durch Hans HOHENWARTER.

                                           Bau von Sicherheitsnetzen vom Taxerbachl bis Griebelehofes, finanziert durch SCL und ASVÖ- Tirol.

                                           Bau von Sicherheitsnetzen im Bereich „Reiter Feichte bis zum Damenstart. Wiederum vom SCL finanziert und durch Helfer des SCL aufgestellt.

 

1976 – 1984:                      Errichtung des Vereinsheimes mit Clubraum, Büro, Lagerräumen, Garage und einer Werkstätte in der Pfister, am Fuße von Schloss Bruck, unter Mithilfe des ASVÖ Tirol und vieler, vieler Sponsoren und Gönnern.

                                           Als Hauptinitiator für dieses Heim darf unser allzu früh verstorbener Dipl.Ing.Arch. Rudolf STOTTER genannt werden.

                                           Einweihung des Vereinsheimes war am 13 10 1979.

 

1978                                   Vorfinanzierung des Schleppliftes am Taxer Moos. Und Rodung der Taxer Wiese mit SCL Helfer und Baubeziksamt Lienz

 

1980 --1985                       Bau der 1 SCL Schneekanone  unter Leitung von DI Thenius  Anesie H  Vergeiner Sigi Golmitzer A Pfefferrmann H  und zahlreichen Helfern   in 3 Jähriger Bauzeit konnte dann die Kanon am Taxer Moos in Betrieb gehen u7nd si funktioniert tadellos

                                          

                                          

1986 – 1992:                      Errichtung einer Kunstschneeanlage vom Schistadion bis zum Taxer Moos, entlang der Riesentorlaustrecke (heutige WC- Strecke), wiederum unter Mitwirkung von Funktionären des SCL.

 

1987:                                  Errichtung einer Labe Hütte oberhalb der Sternalm im Bereich Zielhütte.

                                           Verkabelung von Zielhütte und Labe Hütte.

 

1988:                                  Errichtung eines neuen gemauerten Zielhauses für Zeitnehmungen, Lautsprecheranlage, Zielsprecher, und Lagerräume für Material.

                                           Dies gelang wiederum nur unter der Patronanz des ASVÖ Tirol und vieler Sponsoren und Gönnern.

                                           Als Hauptinitiator war wiederum unser Altobmann Dipl.Ing.Arch. Rudolf STOTTER tätig.

 

1994:                                  Verlegung einer Beschneiungsleitung vom obersten Hydranten bis zum „Berger Stöckl durch den SCL.

                                           Verbreiterung der Kammabfahrt unterhalb des „Berger Stöckls“

                                           Bau der „Rudolf STOTTER Schibrücke“ beim Griebelehofes, mitfinanziert durch SCL und ASVÖ Tirol S 100 000.-.

                                           Bau der 3.Labehütte dank Initiative unseres HOHENWARTER Hans und Helfern des SCL.

 

                                          

1996 – 1997:                      Verbreiterung der WC- Strecke unter der Bauaufsicht von DI Thenius Alfred und Hans Hohenwarter, Insgesamt wurden von SCL- Helfern 326 Arbeitsstunden geleistet.

                                           Streckenbau für Weltcup Hochstein Sektion I

                       

Baukosten ATS 750.000,00, finanziert vom Skiclub Lienz.

 

                                           Durchführung der 1 Snowboard WM in der Geschichte der FIS konnte der Club beim Bund auf Bundesmittel ansuchen (Gemeinde und LBB nicht möglich) daher mussten wir auch die Bauleitung für die von FIS geforderten Strecken übernehmen. Es wurde dann die Sektion 1 im oberen Bereich total saniert Die Besitzer waren alle dafür es konnten ja neue Weideflächen gewonnen werden, es wurde von OBR DI Thenius geplant und von der Wildbach  und allen Behörden abgesichert und genehmigt Leider  hat dann Herr Duregger Elektro  Nach dem Bau Einspruch erhoben wegen der Mauer  und den Wasserfluss auf der Piste  er holte sich einige Gutachten die leider von unseren Experten ( des Geldes wegen ) nicht  gegen bewiesen werden Daher wurde dann nach 2 jährigen Rechtskampf der SCL Obmann Vergeiner auch rechtmäßige verurteilt

                                           Leider hatten wir zu wenig Geld um das Gegenteil das von allen Experte in Lienz immer wieder beschrieben wurde zu beweisen das ging noch einige Jahre weiter bis endlich nach 5 Jahren Ruhe einkehrte ab diesen Zeitpunkt wollte Vergeiner keine Leistungen am Hochstein mit Personal vom SCL’ mehr beitragen

 

 

                                  

1998 – 2002                       Verbreiterung der Skipiste am Ende des Damenstartweges beim sog. Castroeck.

                                           Sanierung der Zeitmessanlage am Hochstein in der Sektion 3, teils neue Kabel Verlegung Umbau laut Anforderung der IWO

                                           Labe Hütten Sanierung Abwasser usw.

                                           Umbau eines Zeitmesswagens für Weltcuprennen und Großveranstaltungen

                                           Pfister eigene Wachsstation für Jugend errichtet

                                           Zahlreich Arbeitseinsätze beim Um- und Ausbau der        

                                           bzw. Aufstellen der Hochsicherheitsnetze.

 

2002- 2004                        Ankauf von Steuerkabel im Zuge der Streckenumbauten durch die                  

                                           Bergbahnen im Bereich Taxer Wiese  und Damenstart           Mithilfe   

                             Verlegung und Aufstellen und Montage aller Anschluss kästen bis in

                                           das Hochstein Stadion. Jetzt können beide Abfahrten für Rennen

                                           nach der Int. WO verwendet werden.

       Arbeitseinsätze beim Aufstellen der Netze im Bereich der

 

2005 – 2007.                           Clubheim Umbau Organisiert von Vergeiner wurde nach jahrelangen Planungen der

                                           Totalumbau und die Sanierung des Clubhauses in der Pfister in

                                           Angriff genommen. Über 1000 Stunden wurden von fleißigen SCL

                                           Helfer der Clubraum, das Büro und Teile des Materialraumes

                                           Neu errichtet. Dank der Sponsoren der Stadt Lienz und dem ASVÖ

                                           Und unserer Helfer entstanden dem SCL keine Kosten.

 

2007—2009                           Weltcup Strecke Auf Wunsch verschiedener Organisation (FIS ÖSV)sollte die Weltcupstrecke den heutigen Sicherheitsbestimmungen angepasst werden, Vergeiner wurde beauftragt die Strecke nach den neuen Sicherheitsnormen der FIS und des ÖSV zu planen und zu markieren. Der Streckenumbau erfolgte dann erfolgreich durch die Bergbahnen

 

Der Streckenumbau erfolgte dann erfolgreich durch die LBB DI   Stiebelehner

                                           unter DI Herrn Stiebelehner .

Neue Homologierung des Weltcup Hanges durch  ÖSV mit Vergeiner

 

2009 - 2010                       Abriss und Neuerrichtung eines Material Unterstandes in der

                                           Pfister

Dachsanierung nach Sturm Paula und diverse Asphaltierungsarbeiten

                                          

                                           Ausbau eines neuen Zeitmesswagens, Umbau eines Containers

Erneuerung unserer gesamten Technischen Einrichtung Zeitmessung,

                                           Funk usw. (Anpassung an die Int. Wettlaufordnung)

Dank unserer Helfer (harter Kern) entstanden auch bei diesen Arbeiten dem Club keine Kosten.

                                          

2011 – 2017

                                           Ankauf einer GPS Zeitnehmungen nach dem neusten Stand der T                 Technik

Jährliche Kontroller der Funk Kontrolle laut Vorschrift (wir bezahlen Jährlich ca. 50 € Funkgebühren

                                           Jährliche Erhaltungsarbeiten im Clubheim und am Berg

Kaberlkontrollen jährlich für die Weltcup Rennen und sonstige Veranstaltungen

 

                                           Jährliche  Instandhaltung , der Fahrzeuge  Skido usw. Bus, Pritsche

 

Umbau bzw. Erhaltungsarbeiten, Erneuerung der Labe Hütte und der Hochstein Materialhütte und Zeitmess Anlage leider schon lange nicht mehr in Gebrauch wegen Streckensperre der Sektion 3 wegen Schnee Problemen kein Kunstschnee

                                           Im Clubheim Erneuerungen der Eingangstüren

Gesamt gesehen nur mehr Arbeiten für die Erhaltung des Clubs und der Anlagen

Keine Tätigkeiten mehr für den Pisten Ausbau das bringt wie wir erfahren mussten nur Probleme

 

Pisten Umbau für Snowboard WM

Baukosten ATS 750.000,00, finanziert vom Skiclub Lienz.

 

 

Besonders stolz sind wir das der Ski Club Lienz beginnend von 1932, bis heute in den Ausbau des Hochsteins mit einem Betrag von 1. 600 000 S bzw. 116,276 € mitgewirkt hat.

 

Und trotzdem ist unser Verein immer Schuldenfrei geblieben!