100 Jahre Ski Club lienz

100 Jahre Ski Club Lienz

Die Gründung des Lienzer Sportvereins im Jahre 1910 fällt in die Frühzeit des alpinen Skisports. Die Tradition im Ski Club Lienz reicht somit in die Epoche, wo der weise Sport in den Alpen Einzug gehalten hat.

Die Mitglieder unseres Clubs haben teilgenommen an der Entwicklung von den Anfängen, die man als erste Gehversuche bezeichnen kann, bis zum Pistenskilauf der heutigen Tage mit dem Rennlauf und der dazugehörenden Organisation.

Der Rückblick auf 100 Jahre soll uns einerseits Besinnung bringen auf das bißher Geschaffene, gleichzeitig aber zeigen, dass wir versuchen, die Geschichte des Skilaufs in jene Richtung zu lenken, die uns den Inhalt und den Wert des Sportes bewahren.

Um alle Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es einer guten und reibungslosen Organisation, deren starkes Fundament  die Funktionäre mit ihrem Einsatzwillen, Fleiß und Kameradschaft sind.

Die Vereinsarbeit, besonders die Jugendbetreuung, die Durchführung hochwertiger sportlicher Veranstaltungen und der Erhaltung unserer Anlagen werden die Hauptziele für die kommenden Jahre sein.

Ehrendes Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder, die die Wegbereiter waren. Idealismus war es, der die Funktionäre und Mitglieder des traditionsreichen Club zusammengehalten hat.

Allen Mitgliedern danke ich für die Treue, die sie dem Club bewahrt haben und bitte alle, an der Spitze die Funktionäre, um weiter tatkräftige Mitarbeit.

Mit einem Ski Heil grüßt,

Präsident

Vergeiner Sigi