Bau Clubheim und Matrial Hütte Pister

Das Clubheim wurde n den Jahren 1978 bis 1980  von Mitgliedern des SCI Club Lienz mit Gesponserten

Material von Lienzer Firmen in Freiwillgen Arbeiten  fertiggestellt Bauherr über diese Anlage war Diplom-Ingenieur Rudolf Stotter 
das Gebäude war damals ein kleines Häuschen mit einem Holzofen und zwei Tischen mit einem kleinen Abstellraum
die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg.

es follgten weiter 5 Umbauten 

in den Jahren

1988  Organisation Stotter Hermann

1992  Oganisation Hohenmwarter hans

1999  Organisation Vergeiner Sigi

2003  Organisation Vergeiner Sigi

2023 Organisation Ebner Edgar

siehe Bildberichte Unten

 

 

 

 

SCL Hütten Bau am Hochstein

am Hochstein in der Sektion 3

wird derzeit bearbeitet

Unfall Klammer 1977

Unfall Klammer 1977 am Hochstein  bei Fis Rennen

 

20. Feber 1977 Klaus Klammer raste mit der Startnummer 13 über die H2 1000 in Lienz, will Bestzeit in der Fließabfahrt statt auf Platz eins landet er im Rollstuhl heute sagt er ich werde wieder so fahren

es war sehr schwierig für die jungen wilden auf ihren langen Latten Weltcups Star Werner Grissmann er  verzichtet auf einen Start machte nur den Vorläufer zu gefährlich.

 da kommen nur Routiniers durch,  Helmut Klingenschmied  stürzte im Mittelteil mit 140 KMH, wurde bewusstlos ins Tal transportiert als nächster Lande dann Ginther im Schnee dann kam Klammer  ihn erwischte es am Ärgsten in dem sogenannten Bereich Damenstart überschlug sich der damals 18-jährige österreichische Abfahrtsmeister in der Jugend.

 Die erschütternde Diagnose nach der ersten Untersuchung Querschnittslähmung Unterschenkelbruch und Wirbel Luxrationsfraktur die hoffnungsvolle Karriere des Bruders von Olympiasieger Franz Klammer war zu Ende bei mir ist damals die Bindung gebrochen die zweite aber nicht aufgegangen daher die schweren Verletzungen beim mehrfachen Überschlag erinnert sich Jahrzehnte danach .

Der auch im Rollstuhl ein Kämpfer geblieben ist, der Rückhalt der Familie das Wollen und das nie aufgeben helfen dir das ist aber kein Beleg von verletzte Sportler jeder kann das Schaffen Kontakte zu seinen ehemaligen Kollegen aus der ESV Mannschaft gibt es nicht mehr, jeder geht seine eigenen Wege muss es auch tun ,Klammer selbst fährt wieder Mono Schi:

Bin ich auf der Piste unterwegs manchmal auch ein bisschen flotter Als Sohn Maximilianich werde ihn  nicht zum Skifahren zwingen wenn er es einmal will kann es tun,  Klaus kann heute  ganz problemlos über den Unfall und der Zeit danach reden .aber es gibt etwas das sich bei mir eingeprägt hat. Und das bekomme ich nicht mehr heraus ich werde aber nie sagen was es ist…

Es waren Schicksale der eine, Franz Klammer wurde als Abfahrtsolympiasieger 1976 zum Hero für eine ganze Nation, der andere Bruder Klaus stürzte bei der  FIS Abfahrt Live in Lienz so schwer, dass er sein Leben im Rollstuhl verbringen muss, heute kümmert er sich mit der von Franz gegründete Klammerstiftung um verletzte Sportler Klaus studiert Betriebswirtschaft feiert 1988 sein Sponsoring ist Angestellter einer Wirtschaftsprüfung und Steuerberatungskartei hat eine fünfjährigen Sohn und lebt im Mooswald

Klaus Klammer zu den vielen Verletzten in diesen Winter

Schwere Verletzungen auf den alpinen Einstieg sind keine Zeit Erscheinung sondern einfach Schicksal

 

Bericht von Vergeiner Sigi Infos aus Presseberichten und ORF Sendung Sport am Montag live aus Lienz mit Kurt Jeschko

SCL baut eine eigene Schneekanone

1979--1982  Bau der 1 SCL Schneekanone  unter Leitung von

DI Thenius  Anesi H  Vergeiner S. Golmizer A Pfefferrmann H 

und zahlreichen Helfern  

in 3 Jähriger Bauzeit konnte dann die Kanon am Taxer Moos in Betrieb gehen un sie funktioniert tadellos

SCL Leistungen beim Pisten Bau am Hochstein

in den letzten Jahrzenthen

Ausbau der Piste im Zuge der Snowboard WM  die nur duch einen Verein ( Veranstalter) beim Land und Bund eingebracht werden kann

daher hat der SCL diese Verantwortung überneommen hie einige Beispiele

Erster Alpencup fand in Lienz statt

wurde nur in Lienz durchgeführt und war auch Plicht für die weiteren Weltcup Rennen in Lienz

Besondere Info über die Weltcups in Lienz

Weltcup In Lienz

1969 WC Damen RTL und SL jeweils am Zettersfeld  und Hochstein

1969 WC Herren RTL und SL jeweils am Zettersfeld  und Hochstein

1988 Herren SL am Hochstein mit 15000 Zuschauern Gewinner Gstrein vor Tomba

Damen Weltcups  RTL und SL  am Hochstein

Ab 1997  alle 2 Jahre  bis 2023 

Damen Weltcups  RTL und SL  am Hochstein

Summe  14-mal SL und 12-mal RTL