Aktuelle Ankündigungen

6. SCL Hochstein Tourenlauf 2023

6. SCL Hochstein Tourenlauf 2023

Der 6. SCL Hochstein Tourenlauf 2023 findet dieses Jahr am Sonntag den 29. Jänner 2023 im Zuge des 9. Austria Skitouren Festivals Osttirol statt. Anmeldung geöffnet!

Ankündigung Hochtein Tourenlauf 2023

Liebe Skitourengeher,

Liebe Hochstein Fans,

Liebe SKIBO Tour und Skitourenfestival Teilnehmer,

 

Anbei die Ausschreibung, Streckenplan, usw. zum diesjährigen Hochstein Tourenlauf 2023. Nach einer zwiejährigen Durststrecke Covid bedingt freuen wir uns wieder auf die mittlerweile bereits 6. Auflage des Skitouren Rennens am Hausberg von Lienz. 

 

!! Update 19.01.2023 !!

Nachdem die Schneesituation durch den zwar nicht so üppig ausgefallenen Schneefall der letzten Tage sich für den Tourenlauf doch zum positiven entwickelt hat ist der Russenweg im oberen Bereich zu 100% machbar. Die Streckenführung von der Moosalm bis zum Stern ist noch offen das werden die nächsten Tage dann zeigen wie die Entwicklung weiter geht. Ersatzvariante ist ja zu 100% möglich über die Piste somit steht einer Durchführung nichts im Wege. 

 

!! Update 24.01.2023 !!

Nach dem gestrigen Schneefall ist der Russenweg möglich und somit findet der 6. Hochstein Tourenlauf auf der Original ausgeschriebenen Variante statt. 

Somit steht einer Premiere am Hochstein mit Aufstieg über den Russenweg nichts mehr im Wege. Wir sind schon gespannt in welcher Zeit die Top Athleten die Hochstein Hütte erreichen werden.

 

 

!! Update 27.01.2023 !!

Nach heutiger Streckenbesichtigung hat sich der Russenweg in nahezu optimalster und rennfertigem Zustand präsentiert. Der Feinschliff erfolgt am Renntag. Es ist eine ausreichende Breite gegeben um auch überholen zu können. Die Strecke wird mit grünen Fähnchen, Bändern und Pfeilen  ausreichend markiert. An der Kreuzung Russenweg / Rodelweg wird eine Labestation eingerichtet. 

 

Änderung was die Sportklasse betrifft: Durch den im Mittelteil schlechten Zustand der Gamsabfahrt (Apere Stellen) wurde im OK aus Sicherheitsgründen für die Atlethen entschieden auf eine rennmäßige Abfahrt zu verzichtet.  Somit ist an der Wende Schlepplift Ende welche mit Felle überquert werden muss die Bergzeit gleich die Wertungszeit. Das Rennen endet somit dort. Die Abfahrt ist dennoch ohne Zeit und Druck über die Gamsabfahrt zu absolvieren und um in die Endwertung zu kommen das Ziel auf der Sternalm zu überqueren. Eine rennmäßige Abfahrt über die Gams ist einfach zu gefährlich! 

 

Die Anmeldung ist bis 28. Jänner 2023 um  23 59 Uhr geöffnet. Anmeldung ausschließlich Online über unten angeführten Link 6. SCL Hochstein Tourenlauf, 29.01.2023 : : my.race|result (raceresult.com) 

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. Diese Jahr gibt es zu einer neuen Streckenführung auch wieder tolle Preise unserer Sponsoren zu gewinnen!

Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Rennen im Tal beim Skitouren Camp Dorf mit Musik, Getränke und Essen statt. Unter allen Teilnehmern werden auch wieder zahlreiche Preise verlost! 

 

Das OK Team