Allgemein
CHRONIK DES SKI CLUB LIENZ 1910 bis 2024
Von Thenius Alfred und Vergeiner Sigi
1910: Erste Kontakte, Gründung der Wintersportverein LIENZ.
Den alpinen Schilauf übten damals vorwiegend Bergsteiger aus, die auch die Gründer des Vereins waren. Unter ihnen findet man folgende Namen:
SANTER Rasl, NUSSBAUMER Georg, Dir. GRÖBNER, MARCHER Matthias, PUTZENBACHER Edl, KASHOFER Hans und Karl, Ing. ECK u. Rudl ELLER.
1911: Wurden bereits die ersten Schirennen durchgeführt.
1912: Wurde der Skiclub LIENZ als Wintersportverein LIENZ, von oben genannten Bergsteigern, zusammen mit den damaligen Heeresangehörigen der Garnison LIENZ gegründet, die auch die ersten Schiveranstaltungen durchgeführt haben.
1913: Wurde am 25. Jänner der Tiroler Schiverband gegründet. Mitbegründer des Verbandes waren damals die Südtiroler Schivereine wie der Skiclub BOZEN, Skiclub CORTINA, Skiclub LADINIA Skiclub TOBLACH und Skiclub LIENZ.
1914 – 1918: Der Erste Weltkrieg unterband vorerst die Bemühungen den Wintersportverein LIENZ weiter auszubauen. Über die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg besitzt der Skiclub LIENZ bedauerlicher Weise keinerlei Aufzeichnungen.
Nach 1920: Wurde der Lienzer Skiclub (LSK) von den Funktionären:
Obstlt MIKULITSCH, Eduard MAIRAMHOF, Paul ROHRACHER, Max ZAMBELLI und Dr. AICHHOLZER geführt.
1930: Der Sitz des ÖSV befand sich in WIEN, alle Landesverbände waren erst im Aufbau begriffen.
Zu dieser Zeit wurden in Osttirol der Wintersportverein MATREI, in weiterer Folge ST. JAKOB i.D. PRÄGRATEN, KALS und SILLIAN gegründet.
Gleichzeitig erfolgte wiederum eine Neugründung des WSV LIENZ.
Nachdem der Tiroler Schiverband wegen der ungünstigen geographischen Lage, den Osttiroler Vereinen nicht helfen konnte, wurden damals die genannten Osttiroler Vereine einvernehmlich dem LANDESSCHIVERBAND KÄRNTEN angeschlossen.
1932: Führte der Wintersportverein LIENZ , unterstützt von Heeresangehörigen, und dem Heeressportverein LIENZ, verschiedene Schirennen durch, von denen noch interessante Ergebnislisten vorliegen.
Unter derselben Mitwirkung erfolgte der Ausbau von Sportstätten, wie die Erbauung der alten Schlossbergsprungschanze und die Abfahrt von der „Reiter Feichte“, welche wohl als Vorläuferin der heutigen
„H 2000“ bezeichnet werden darf.
1935: Wurde der Wintersportverein LIENZ (LSK) in Schiclub LIENZ
Umbenannt.
Die Rennläufer dieser Zeit waren:
BERGMEISTER Hans, LEIBETSEDER Lois, LOTTERSBERGER Lois, SCHNEIDER Albert, MUSNER Lois und Walter, RAUTER Sepp, TSCHURTSCHENTALER Egon und UNTERASINGER Matz, sowie die Damen ARMELINI Emmi, OBWEXER Gretl, PIVON Herta und SANTA Hilda.
1938: Durch die Auflösung des ÖSV und sämtlicher Landesverbände im Zuge des Anschlusses an das Deutsche Reich, gingen alle sportlichen Agenden an den Reichsverband für Leibeserziehung über.
LIENZ besaß schon damals eine Reihe von Rennläufern, die über den Gau Kärnten hinaus einsame Spitze waren.
1945: Gleich nach Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte wiederum die Neugründung des Schiclub LIENZ, wie er sich in seiner heutigen Form präsentiert.
Am 13. Jänner 1945 begann die Vereinsarbeit mit einem Abfahrtslauf am Schlossberg.
Ab diesem Zeitpunkt wurde die Vereinsgeschichte einigermaßen chronologisch festgehalten.
Die Gründer des neuen Schiclub LIENZ waren:
Emil MANFREDA
Ing. Toni RICHTER
Franz FILLAFER
H. PALLA
Ernst FALKNER und
Franz TSCHERNIG.
Sie haben zusammen mit Albert BILDSTEIN damit den Grundstein für die weitere Entwicklung des Schisports in LIENZ gelegt.
1946 – 1963: Wurden durch den Schiclub LIENZ im Rahmen des Kärntner und Osttiroler Schiverbandes mehrere internationale Veranstaltungen durchgeführt:
- zwei mal das Glocknerrennen
- ein Dreiländertreffen Jugoslawien, Italien, Österreich,
- die österreichische Alpine Jugendmeisterschaft und
- zwei mal die Gesamt- Österreichische Meisterschaft ALPIN und NORDISCH.
In dieser Zeit haben Funktionäre des SCL im Landesverband Kärnten/Osttirol an führenden Stellen mitgewirkt.
1959 – 1962 SCL-Obm. Ing. Karl EBNER: als Vizepräsident
Karl GRISSMANN: als Landessportwart
Hans HOHENWARTER: als Landesjugendwartstellvertreter
Dir. Viktor LEIBETSEDER: als Landestrainer und Sportwart.
1963: Wurde der Schiclub LIENZ und alle Osttiroler Vereine in den Tiroler Schiverband eingegliedert.
Beim SCL wurde diese Eingliederung bei der Jahreshauptversammlung am 16. Mai 1963 einstimmig beschlossen.
1969 – 1971: 1969 wurde dem SCL ein Weltcup-Rennen übertragen, womit dieser erstmals auch international in Erscheinung trat.
Gleichzeitig war diese Veranstaltung der Anstoß für einen großzügigen Ausbau der Wettkampfstätten am Schlossberg, die in der Form der heutigen „H 2000“ bestehen.
Der Mitgliederstand hat erstmals die Tausendermarke überschritten.
1972: Der langjährige Präsident des SCL, Dr. Kurt SCHLICK, wurde am 13. März 1972 zum Präsidenten des Österreichischen Schiverbandes gewählt und hat diese Funktion bis 1976 ausgeübt.
Diese Wahl bedeutete für den SCL mehr als eine große Ehre. In der Ära SCHLICK als ÖSV- Präsident wurden die Weltmeisterschaften 1974 in ST. MORITZ und die Olympischen Winterspiele 1976 in INNSBRUCK ausgetragen.
1985 wurde Dr. Kurt SCHLICK zum ÖSV- Ehrenpräsidenten ernannt.
Dir. LEIBETSEDER Viktor war in dieser Zeit Rennsportsekretär und ÖSV- Sportwart, Hans HOHENWARTER Jugendsportwart im Tiroler Schiverband.
1978: SCL- Obmann Hans HOHENWARTER wurde zum Vizepräsidenten des Tiroler Schiverbandes gewählt.
1979: Einweihung des unter der Leitung von Altobmann des SCL Dipl. Ing. Arch. Rudolf STOTTER errichteten Vereinsheimes in der Pfister.
Am 08 01 1979 fand die erste Ausschusssitzung im neuen Vereinsheim statt.
1980 – 1990: Bau der Schneekanon des SCL 3 Jahre fix Bauzeit
1992 der SCL wird mit 1614 Mitgliedern, zum zweitgrößten Verein im TSV.
Bei den Jugendlichen und Schülern sogar zum größten Verein des TSV.
Bau der Zielhütte am Hochstein
Bau der Labehütte am Hochstein
Bau eines Zeitnehmungsbusses
1990 - 1995 Bau der Halle für Geräte in der Pfister mit über 20 Helfer und mit Geld vom ASVÖ
Totalumbau des SCL Heimes in der Pfister in 2 Jahren
Grund Heitzungskosten und Platzmangel für Sitzungen für Weltcup Veranstaltungen
1996-1998 Streckenbau für Weltcup Hochstein Sektion I
Durchführung der 1 Snowboard WM in der Geschichte der FIS konnte der Club beim Bund auf Bundesmittel ansuchen (Gemeinde und LBB nicht möglich) daher mussten wir auch die Bauleitung für die von FIS geforderten Strecken übernehmen. Es wurde dann die Sektion 1 im oberen Bereich total saniert. Die Besitzer waren alle dafür es konnten neue Weideflächen gewonnen werden,
Es wurde von OBR DI Thenius geplant und von der Wildbach und allen Behörden abgesichert und genehmigt.
1998 Obmann Hohenwarter legt auf Grund der Anschuldigungen von Herrn Duregger den Obmann ab.
Vergeiner Sigi derzeit Obmann Stellv. musste den Club in dieser schweren Zeit dann übernehmen.
Und mussten die Forderungen des Herrn Duregger weiterführen
Duregger stellte einige Gutachter ein die leider von unseren Experten ( (des Geldes wegen) nicht gegen bewiesen werden konnten.
Daher wurde dann nach 2 jährigen Rechtskampf der SCL Obmann Vergeiner auch verurteilt.
Leider hatten wir zu wenig Geld um das Gegenteil, das von allen Experte in Lienz immer wieder beschrieben wurde zu beweisen.
Das ging noch einige Jahre weiter bis endlich nach 5 Jahren Ruhe einkehrte ab diesen Zeitpunkt wollte Vergeiner keine Leistungen am Hochstein mit Personal vom SCL mehr beitragen.
2006 1. Planung der Weltcup Strecke neu Auftrag von BGM der Stadt Lienz die Strecke nach den Normen der FIS Breite und Länge einmal auszumessen bew. Für eine Besprechung vorbereiten
Vergeiner übernahm diese Tätigkeit
Sie wurde dann auch von den LBB DI Stiebelehner zum Teil umgesetzt.
2008 Steuerkabel Verlegung beim Verlegen der Neuen Rohrleitung im Bereich Sektion 1 und 2 alle Steuerkabel über die Taxer Wiese bis zum Stern wurden von SCL Gekauft und mit den Rohren von der LBB verlegt
2010 – 2013 Kleine Änderungen auf der Weltcupstrecke
nach Vorschriften der FIS
Clubheim Sanierung Eingangstüren Erneuerungen
Erhaltungsarbeiten im Bereich der Sektion 3 Zielhütte
2013 – 2015 Erhaltungsarbeiten der Bauten in der Pfister aller Gebäude
Ausbau der Materialcontianer für den Weltcup
Labe Hütte Erhaltungsarbeiten Einbau neuer Lautsprecheranlage
Ankauf eines Skido gebraucht
2016 – 2017 Umbau im Clubheim des Büros Erweiterung der PC Anlage,
Erneuerung der Drucker und Internet Verbindungen
Ankauf eines neuen Pritschen Wagen für Transporte
Ankauf eines Anhängers
Weltcupstrecken Homologierung in der Sektion 1
Erste Gespräche für Schließung des Hochsteins
2018 --2020 Erhaltungsarbeiten an der Strecke mit Kabelverlegung
im Zielraum und Errichtung der neuen Anzeigetafel
Erhaltungsarbeiten an der Hlabehütte am Hochstein
2021--2023 in den 2 Jahren konnten keine Rennen wegen Corona durchgeführt werden
Alle Sitzungen mussten mit Masken durchgeführt werden
1922 ab Jänner konnte dann wieder alles durchgeführt werden
2022 konnte nach langen Nachfragen von Vergeiner eine
neue Vereinsführung mit großer Freude bei der JHV gewählt werden
Den GF Präsidenten übernahm Vergeiner Tochter Ebner Carmen
sie ist seit über 45 Jahren beim Club, ist Jugendrennen gefahren
und hat auch etliche gewonnen
zusätzlich hat sie Jahre lang die Jugendgruppe mit Breitensport geleitet
und ist in das Clubleben bestens reingewachsen
der GF. Frömmel Bleibt weiterhin als Kassier und Finanzchef dem Club erhalten
den 3. Präsidenten übernahm Mutschlechner Stefan (Sohn von Mutschlechner Karl)
er ist in Zukunft für die Rennveranstaltungen / Sportchef
und als WC Rennleiter zuständig!
2024--
OBMÄNNER DES SCL
1934 – 1938 Obst MIKOLITSCH †
1945 – 1948: Emil MANFREDA †
1949 – 1950: Leo GENGER †
1950 – 1956: Hans KASTNER †
1956 – 1957: Ing. Rudi STERN †
1957 – 1959: Ing. Karl EBNER †
1959 – 1961: Fritz ZAMBRA †
1962 – 1968: Hans HOHENWARTER †
1969 – 1974: Ing. Rudolf STOTTER †
1974 – 1980: Hans HOHENWARTER †
1980 – 1987: Obr. D.Ing. ALFRED THENIUS †
1988 – 1990: Hermann STOTTER
1990 – 1992: D. Ing. Werner STIEBELEHNER
1993 – 1997: Hans HOHENWARTER †
1998 – 2010: Siegfried VERGEINER
PRÄSIDENTEN DES SCHICLUB LIENZ
1950 – 1956: Prim. Dr. Willi BERNHARD †
1958 – 1972: Dr. Kurt SCHLICK †
1973 – 1980: Obr. D.Ing. Alfred THENIUS †
1981 – 1993: Hans HOHENWARTER †
1993 – 2010: Werner FRÖMEL
2010: Siegfried VERGEINER
Schilehrer und Trainertätigkeiten von SCL- Mitgliedern
UNTERASINGER Matz Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA
RAUTER Sepp Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA
MUSNER Lois Schilehrer in den 30er Jahren in CORVARA
Trainer bei der Französischen und später bei der Österr. Nationalmannschaft.
STIEGLER Pepi Leiter der Schischule JACKSO HOLE
FUNKTIONEN IM KÄRNTNER UND OSTTIROLER SCHIVERBAND
1959 – 1962: Ing. Karl EBNER Vizepräsident
Karl GRISSMANN Landessportwart
Hans HOHENWARTER Landesjugendwartstellvertreter
FUNKTIONEN IM ÖSV
1972 – 1977: Dr. Kurt SCHLICK ÖSV Präsident
Dir. Viktor LEIBETSEDER ÖSV Rennsportsekretär
FUNKTIONEN IM TIROLER SCHIVERBAND
1963 – 1965: Dir. Viktor LEIBETSEDER Bezirksvertreter
1965 – 1972: Hans HOHENWARTER Bezirksvertreter
1971 – 1978: Hans HOHENWARTER TSV Jugendwart
1978 – 1985: Hans HOHENWARTER TSV Vizepräsident
1972 – 1997: Werner HEIZMANN Bezirksvertreter
1997 – 2008: Walter EISENDLE Bezirksvertreter
2008 - 2015
2015 - 2024
FUNKTIONÄRE IM ASVÖ TIROL
1963 – 1965: Dir. Viktor LEIBETSEDER Bezirksobmann
1971 – 2009: Hans HOHENWARTER Bezirksobmann
BEZIRKSKAMPFRICHTER des SCL
1963 – 1966 Ing. Rudi Stern
1966 – 1967 Dir, Viktor Leibetseder
1967 – 1973 Hans Hohenwarter
1973 – 1977 Werner Heitzmann
1978 – 1980 Ing. Josef Albl
1980 - 1996 Dieter Roth
1981 – 2001 Ing Helmut Magerle
2001 – 2005 Walter Leibetseder
2005 -- Herbert Obererlacher jun.
MITGLIEDERBEWEGUNG IM SCHI CLUB LIENZ VON 1963 bis 2024
1965 / 66 | 410 | 115 | 263 | 788 |
1966 / 67 | 443 | 103 | 210 | 756 |
1967 / 68 | 550 | 131 | 234 | 915 |
1968 / 69 | 620 | 131 | 280 | 1031 |
1969 / 70 | 730 | 135 | 305 | 1170 |
1970 / 71 | 779 | 130 | 395 | 1303 |
1971 / 72 | 979 | 132 | 400 | 1511 |
1972 / 73 | 782 | 170 | 386 | 1338 |
1973 / 74 | 801 | 184 | 434 | 1428 |
1974 / 75 | 785 | 220 | 914 | 1919 |
1975 / 76 | 729 | 220 | 353 | 1302 |
1976 / 77 | 625 | 200 | 309 | 1134 |
1977 / 78 | 503 | 164 | 296 | 963 |
1978 / 79 | 510 | 170 | 280 | 960 |
1979 / 80 | 695 | 170 | 289 | 1154 |
1980 / 81 | 700 | 200 | 253 | 1153 |
1981 / 82 | 700 | 200 | 300 | 1200 |
1982 / 83 | 706 | 200 | 350 | 1256 |
1983 / 84 | 700 | 200 | 420 | 1320 |
1984 / 85 | 700 | 200 | 420 | 1320 |
1985 / 86 | 800 | 185 | 420 | 1405 |
1986 / 87 | 832 | 200 | 420 | 1452 |
1987 / 88 | 905 | 250 | 550 | 1705 |
1988 / 89 | 976 | 135 | 668 | 1779 |
1989 / 90 | 953 | 136 | 514 | 1603 |
1990 / 91 | 955 | 135 | 520 | 1610 |
1991 / 92 | 895 | 134 | 585 | 1614 |
1992 / 93 | 866 | 64 | 520 | 1450 |
1993 / 94 | 800 | 126 | 430 | 1356 |
1994 / 95 | 755 | 143 | 193 | 1288 |
1995 / 96 | 750 | 65 | 385 | 1200 |
1996 / 97 | 737 | 63 | 350 | 1150 |
1997 / 98 | 700 | 80 | 300 | 1080 |
1998 / 99 | 626 | 84 | 295 | 1005 |
1999 / 20 | 567 | 70 | 302 | 939 |
2000 / 01 | 617 | 61 | 292 | 970 |
2001 / 02 | 604 | 56 | 230 | 890 |
2002 / 03 | 563 | 50 | 204 | 817 |
2003 / 04 | 518 | 60 | 272 | 850 |
2004 / 05 | 520 | 65 | 279 | 864 |
2005 / 06 | 525 | 50 | 253 | 828 |
2006 / 07 | 527 | 55 | 306 | 888 |
2007 / 08 | 528 | 40 | 233 | 801 |
2008 / 09 | 520 | 42 | 241 | 803 |
2009 / 102011/ 122012/ 132013 / 142014 / 152015 / 162016 / 172017 / 182018 / 192019 / 202020 / 212021 / 222022 / 232023 / 24 | 530515480463430403382364354357330332321322 | 3735252786302019181924243229 | 255287263277256224215240250282238227242227 | 822837768767712657617623622258592583595578 |
Bauten des SCL
1996 – 1997: | Verbreiterung der WC- Strecke unter der Bauaufsicht von DI Alfred THENIUS und Hans HOHENWARTER. Insgesamt wurden von SCL- Helfern 326 Arbeitsstunden geleistet. Baukosten für den Streckenbau Weltcupstrecke Hochstein Sektion I, ATS 750.000,00, finanziert vom Skiclub Lienz.
Durchführung der 1 Snowboard WM.
In der Geschichte der FIS konnte der Club beim Bund auf Bundesmittel ansuchen. (Gemeinde und LBB nicht möglich) Daher mussten wir auch die Bauleitung für die von der FIS geforderten Strecken übernehmen. Die Sektion 1 wurde im oberen Bereich total saniert. Die Besitzer waren alle dafür es konnten ja neue Weideflächen gewonnen werden. Geplant wurde dieses Unternehmen von OBR DI Alfred THENIUS und von der Wildbach und allen Behörden abgesichert und genehmigt.
Leider hat dann Herr Duregger (Elektro Duregger) nach dem Bau wegen der Mauer und dem Wasserfluss auf der Piste, Einspruch erhoben. Er holte sich einige Gutachten ein, die leider von unseren Experten ( des Geldes wegen ) nicht gegenbewiesen werden konnten. Daher wurde dann nach 2 jährigem Rechtskampf der SCL Obmann Siegfried VERGEINER auch rechtmäßige verurteilt. Wir hatten leider nicht das Geld, um das Gegenteil, das von allen Experten in Lienz immer wieder beschrieben wurde, zu beweisen. So ging das noch einige Jahre weiter, bis endlich nach 5 Jahren Ruhe einkehrte. Ab diesem Zeitpunkt wollte VERGEINER zu keinen Leistungen durch SCL- Personal am Hochstein mehr beitragen. | ||||||||||||
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1998 – 2002: | Verbreiterung der Skipiste am Ende des Damenstartweges beim sog. Castro Eck. Sanierung der Zeitmessanlage am Hochstein in der Sektion 3, Kabel neu verlegt, Umbau laut Anforderung der IWO. Sanierung der Labehütte, Abwasser usw. Umbau eines Zeitmesswagens für Weltcuprennen und Großveranstaltungen Errichtung einer Wachsstation für Jugend in der Pfister Zahlreich Arbeitseinsätze beim Um- und Ausbau der WC-Strecke bzw. beim Aufbau der Hochsicherheitsnetze entlang der Strecke. | ||||||||||||
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2002 – 2004: | Ankauf neuer Steuerkabel im Zuge der Streckenumbauten durch die Bergbahnen im Bereich Taxer Wiese und Damenstart. Mithilfe durch SCL- Personal. Verlegung, Aufstellen und Montage aller Anschlusskästen bis in das Hochstein Stadion. Arbeitseinsätze bei der Montage der Hochsicherheitsnetze entlang der WC-Strecke. Jetzt können beide Abfahrten für Rennen nach der IWO verwendet werden. | ||||||||||||
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2005 – 2007: | Umbau SCL Clubraum, organisiert von Siegfried VERGEINER wurde nach jahrelangen Planungen der Totalumbau und die Sanierung des Clubhauses in der Pfister in Angriff genommen. Über 1000 Stunden wurden von fleißigen SCl- Helfern der Clubraum, das Büro und Teile des Materialraumes neu errichtet. Dank der Sponsoren, der Stadt Lienz, dem ASVÖ und unserer Helfer entstanden dem SCL keine Kosten. | ||||||||||||
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2007 – 2009: | Umbau der Weltcup Strecke. Auf Wunsch verschiedener Organisation (FIS ÖSV)sollte die Weltcupstrecke den heutigen Sicherheitsbestimmungen angepasst werden. VERGEINER wurde beauftragt die Strecke nach den neuen Sicherheitsnormen der FIS und des ÖSV zu planen und zu markieren. Der Streckenumbau erfolgte dann erfolgreich durch die Bergbahnen, unter dem damaligen Geschäftsführer Herrn DI STIEBELEHNER. Neue Homologierung des Weltcup Hanges durch ÖSV mit Siegfried VERGEINER. | ||||||||||||
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2009 – 2010: | Abriss und Neuerrichtung eines Material Unterstandes in der Pfister. Dachsanierung nach Sturm Paula und diverse Asphaltierungsarbeiten. Ausbau eines neuen Zeitmesswagens, Umbau eines Containers für Material. Erneuerung unserer gesamten Technischen Einrichtung Zeitmessung, Funk usw. (Anpassung an die Int. Wettlaufordnung) Dank unserer Helfer (harter Kern) entstanden auch bei diesen Arbeiten dem Club keine Kosten. | ||||||||||||
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2011 – 2017: | Ankauf einer GPS Zeitnehmung nach dem neusten Stand der Technik. Jährliche Kontroller der Funk Kontrolle laut Vorschrift (wir bezahlen Jährlich ca. 50 € Funkgebühren Jährliche Erhaltungsarbeiten im Clubheim und am Berg wie: Kabelkontrollen für die Weltcup Rennen und sonstige Veranstaltungen, Instandhaltung der Fahrzeuge Skido,Bus, Pritsche, usw. Umbau und Erhaltungsarbeiten, bei Clubheim, Labehütte, Zielhaus Hochstein, sowie der Zeitmessanlage H3, leider schon lange nicht mehr in Gebrauch wegen Streckensperre, Schneeproblemen kein Kunstschnee. Im Clubheim Einbau einer neuen Eingangstür, sowie einer Eingangstür im Schiebetor Materialhalle. Gesamt gesehen nur mehr Arbeiten für die Erhaltung des Clubs und der Anlagen. Keine Tätigkeiten mehr für den Pisten Ausbau das bringt wie wir erfahren mussten nur Probleme. | ||||||||||||
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Pisten Umbau für Snowboard WM. Baukosten ATS 750.000,00, finanziert vom Skiclub Lienz. Besonders stolz sind wir das der Ski Club Lienz beginnend von 1932, bis heute in den Ausbau des Hochsteins mit einem Betrag von 1. 600 000 S bzw. 116,276 € mitgewirkt hat. Und trotzdem ist unser Verein immer Schuldenfrei geblieben! |
BAU VON SPORTANLAGEN UND VEREINSGEBÄUDEN
Von Thenius und Vergeiner
Lienz den 7. März 2017
1932 – 1934: Erster Ausbau der Schiabfahrt am Hochstein, von der Hochsteinhütte zum heutigen Schistadion als markierte Tourenabfahrt.
Mit von der Partie waren damals:
Eugen TSCHURTSCHENTHALER, als Verantwortlicher,
Hais SALVENMOSER, Lois LOTTERSBERGER,
Franz TEGISCHER, Hans BERGMEISTER, Albert SCHNEIDER
Anton PUM, Franz u. Matthias UNTERASINGER und Angehörige des damaligen Bundesheeres der Garnison LIENZ.
1935 – 1936: Bau einer so genannten Jugendschanze und der Schlossbergsprungschanze unterhalb des Griebelehofes.
1950 Ab 1950: Ausbau der Rennstrecke „Reiter Feichte) von 1350 m MH bis ins Schistadion 680 m MH, an der Bundesstraße.
Einige Pioniere des SCL die von 1945 bis Anfang der 50er Jahre, jährlich dafür gesorgt haben, dass die vorhandenen Schipisten im Sommer von Sträuchern gesäubert, und im Winter getreten, präpariert wurden.
Es waren dies: LOTTERSBERGER Lois, Anton und Rudolf PUM, Friedl BÜRGSCHWENDTER, Hermann FILLAFER, Franz TEGISCHER, Alfred THENIUS, Hans HOHENWARTER, Fritz ZAMBRA, STOTTER Lois, RIENZNER Franz, und Sepp
1953: Bau des Einser Sesselliftes zur Venedigerwarte.
Errichtung der Familienabfahrt über die Taxer Wiesen.
Errichtung der Riesentorlaufstrecke (heutige WC- Strecke).
1954: Bau einer NATUR- Groß- SPRUNGSCHANZE in AMLACH.
1961: Ausbau der Rennstrecke „Reiter Feichte“
Vorfinanzierung des Bieder- Wartschenbrunnliftes am Zettersfeld durch den SCL.
1968: Verbreiterung der Schiabfahrt von der Hochsteinhütte bis zur Jochwiese, wieder unter Einsatz von SCL- Helfern und der Alpenraute LIENZ.
1969: Ausbau des WC-Torlaufhanges, mit SCL Helfern bzw. Baubeziksamt und Frächtern von Lienz Fa. Drexl Egger usw. gratis LKW Leistung inklusive Verlegung der Rohre für eine Vereisungsanlage Todeskurve Stadion.
Bau des Beschneiungsbeckens im Taxerbachl durch Siegfried QUENDLER † u. Helfer des SCL.
1970 – 1972: Großzügiger Ausbau der Schipisten am Hochstein durch die Lienzer Bergbahnen AG, unter Mitwirkung von Funktionären des SCL.
FIS- Homologierung sämtlicher Abfahrtsstrecken durch Hans HOHENWARTER.
Bau von Sicherheitsnetzen vom Taxerbachl bis Griebelehofes, finanziert durch SCL und ASVÖ- Tirol.
Bau von Sicherheitsnetzen im Bereich „Reiter Feichte bis zum Damenstart. Wiederum vom SCL finanziert und durch Helfer des SCL aufgestellt.
1976 – 1984: Errichtung des Vereinsheimes mit Clubraum, Büro, Lagerräumen, Garage und einer Werkstätte in der Pfister, am Fuße von Schloss Bruck, unter Mithilfe des ASVÖ Tirol und vieler, vieler Sponsoren und Gönnern.
Als Hauptinitiator für dieses Heim darf unser allzu früh verstorbener Dipl.Ing.Arch. Rudolf STOTTER genannt werden.
Einweihung des Vereinsheimes war am 13 10 1979.
1978 Vorfinanzierung des Schleppliftes am Taxer Moos. Und Rodung der Taxer Wiese mit SCL Helfer und Baubeziksamt Lienz
1980 --1985 Bau der 1 SCL Schneekanone unter Leitung von DI Thenius Anesie H Vergeiner Sigi Golmitzer A Pfefferrmann H und zahlreichen Helfern in 3 Jähriger Bauzeit konnte dann die Kanon am Taxer Moos in Betrieb gehen u7nd si funktioniert tadellos
1986 – 1992: Errichtung einer Kunstschneeanlage vom Schistadion bis zum Taxer Moos, entlang der Riesentorlaustrecke (heutige WC- Strecke), wiederum unter Mitwirkung von Funktionären des SCL.
1987: Errichtung einer Labe Hütte oberhalb der Sternalm im Bereich Zielhütte.
Verkabelung von Zielhütte und Labe Hütte.
1988: Errichtung eines neuen gemauerten Zielhauses für Zeitnehmungen, Lautsprecheranlage, Zielsprecher, und Lagerräume für Material.
Dies gelang wiederum nur unter der Patronanz des ASVÖ Tirol und vieler Sponsoren und Gönnern.
Als Hauptinitiator war wiederum unser Altobmann Dipl.Ing.Arch. Rudolf STOTTER tätig.
1994: Verlegung einer Beschneiungsleitung vom obersten Hydranten bis zum „Berger Stöckl durch den SCL.
Verbreiterung der Kammabfahrt unterhalb des „Berger Stöckls“
Bau der „Rudolf STOTTER Schibrücke“ beim Griebelehofes, mitfinanziert durch SCL und ASVÖ Tirol S 100 000.-.
Bau der 3.Labehütte dank Initiative unseres HOHENWARTER Hans und Helfern des SCL.
1996 – 1997: Verbreiterung der WC- Strecke unter der Bauaufsicht von DI Thenius Alfred und Hans Hohenwarter, Insgesamt wurden von SCL- Helfern 326 Arbeitsstunden geleistet.
Streckenbau für Weltcup Hochstein Sektion I
Baukosten ATS 750.000,00, finanziert vom Skiclub Lienz.
Durchführung der 1 Snowboard WM in der Geschichte der FIS konnte der Club beim Bund auf Bundesmittel ansuchen (Gemeinde und LBB nicht möglich) daher mussten wir auch die Bauleitung für die von FIS geforderten Strecken übernehmen. Es wurde dann die Sektion 1 im oberen Bereich total saniert Die Besitzer waren alle dafür es konnten ja neue Weideflächen gewonnen werden, es wurde von OBR DI Thenius geplant und von der Wildbach und allen Behörden abgesichert und genehmigt Leider hat dann Herr Duregger Elektro Nach dem Bau Einspruch erhoben wegen der Mauer und den Wasserfluss auf der Piste er holte sich einige Gutachten die leider von unseren Experten ( des Geldes wegen ) nicht gegen bewiesen werden Daher wurde dann nach 2 jährigen Rechtskampf der SCL Obmann Vergeiner auch rechtmäßige verurteilt
Leider hatten wir zu wenig Geld um das Gegenteil das von allen Experte in Lienz immer wieder beschrieben wurde zu beweisen das ging noch einige Jahre weiter bis endlich nach 5 Jahren Ruhe einkehrte ab diesen Zeitpunkt wollte Vergeiner keine Leistungen am Hochstein mit Personal vom SCL’ mehr beitragen
1998 – 2002 Verbreiterung der Skipiste am Ende des Damenstartweges beim sog. Castroeck.
Sanierung der Zeitmessanlage am Hochstein in der Sektion 3, teils neue Kabel Verlegung Umbau laut Anforderung der IWO
Labe Hütten Sanierung Abwasser usw.
Umbau eines Zeitmesswagens für Weltcuprennen und Großveranstaltungen
Pfister eigene Wachsstation für Jugend errichtet
Zahlreich Arbeitseinsätze beim Um- und Ausbau der
bzw. Aufstellen der Hochsicherheitsnetze.
2002- 2004 Ankauf von Steuerkabel im Zuge der Streckenumbauten durch die
Bergbahnen im Bereich Taxer Wiese und Damenstart Mithilfe
Verlegung und Aufstellen und Montage aller Anschluss kästen bis in
das Hochstein Stadion. Jetzt können beide Abfahrten für Rennen
nach der Int. WO verwendet werden.
Arbeitseinsätze beim Aufstellen der Netze im Bereich der
2005 – 2007. Clubheim Umbau Organisiert von Vergeiner wurde nach jahrelangen Planungen der
Totalumbau und die Sanierung des Clubhauses in der Pfister in
Angriff genommen. Über 1000 Stunden wurden von fleißigen SCL
Helfer der Clubraum, das Büro und Teile des Materialraumes
Neu errichtet. Dank der Sponsoren der Stadt Lienz und dem ASVÖ
Und unserer Helfer entstanden dem SCL keine Kosten.
2007—2009 Weltcup Strecke Auf Wunsch verschiedener Organisation (FIS ÖSV)sollte die Weltcupstrecke den heutigen Sicherheitsbestimmungen angepasst werden, Vergeiner wurde beauftragt die Strecke nach den neuen Sicherheitsnormen der FIS und des ÖSV zu planen und zu markieren. Der Streckenumbau erfolgte dann erfolgreich durch die Bergbahnen
Der Streckenumbau erfolgte dann erfolgreich durch die LBB DI Stiebelehner
unter DI Herrn Stiebelehner .
Neue Homologierung des Weltcup Hanges durch ÖSV mit Vergeiner
2009 - 2010 Abriss und Neuerrichtung eines Material Unterstandes in der
Pfister
Dachsanierung nach Sturm Paula und diverse Asphaltierungsarbeiten
Ausbau eines neuen Zeitmesswagens, Umbau eines Containers
Erneuerung unserer gesamten Technischen Einrichtung Zeitmessung,
Funk usw. (Anpassung an die Int. Wettlaufordnung)
Dank unserer Helfer (harter Kern) entstanden auch bei diesen Arbeiten dem Club keine Kosten.
2011 – 2017
Ankauf einer GPS Zeitnehmungen nach dem neusten Stand der T Technik
Jährliche Kontroller der Funk Kontrolle laut Vorschrift (wir bezahlen Jährlich ca. 50 € Funkgebühren
Jährliche Erhaltungsarbeiten im Clubheim und am Berg
Kaberlkontrollen jährlich für die Weltcup Rennen und sonstige Veranstaltungen
Jährliche Instandhaltung , der Fahrzeuge Skido usw. Bus, Pritsche
Umbau bzw. Erhaltungsarbeiten, Erneuerung der Labe Hütte und der Hochstein Materialhütte und Zeitmess Anlage leider schon lange nicht mehr in Gebrauch wegen Streckensperre der Sektion 3 wegen Schnee Problemen kein Kunstschnee
Im Clubheim Erneuerungen der Eingangstüren
Gesamt gesehen nur mehr Arbeiten für die Erhaltung des Clubs und der Anlagen
Keine Tätigkeiten mehr für den Pisten Ausbau das bringt wie wir erfahren mussten nur Probleme
Pisten Umbau für Snowboard WM
Baukosten ATS 750.000,00, finanziert vom Skiclub Lienz.
Besonders stolz sind wir das der Ski Club Lienz beginnend von 1932, bis heute in den Ausbau des Hochsteins mit einem Betrag von 1. 600 000 S bzw. 116,276 € mitgewirkt hat.
Und trotzdem ist unser Verein immer Schuldenfrei geblieben!