
4. SCL Hochstein Tourenlauf 2019 - Ersatztermin 1. März 2019
Liebe Skitourenfreunde!
Die heutige Absage ist uns bei Gott nicht einfach gefallen aber um für alle einen sportlich fairen und ordentlichen Skitouren Berwerb zu garnatieren blieb uns bei dieser Wettervorhersage keine andere Wahl.
Im Anhang unten findet ihr die neue Auschreibung mit den Terminen, Da wir aus terminlichen Gründen (SKIBO Bewerbe und SCL Kinderrennen) keinen frühren Zeitpunkt hatten nehmen können mussten wir auf den Freitag 1. März verschieben. Da es ein Wochentag ist haben wir auch speziell die Startzeiten angepasst und nach hinten geschoben, sodass jeder die Möglichkeit hat nach Arbeitsende stressfrei und beruhigt am Tourenlauf teilzunehmen. Damit wird es ein richtiges Night Event. Speziell den Zielraum und die Abfahrt über die Weltcupstrecke werden wir für euch mit LED Strahlern ausleuchten um eine optimale Abfahrt ins Ziel zu haben.
Bei der Hobbyklasse wird dieses Jahr wieder der offene Start angeboten. Die Startzeit ist somit zwischen 18:00 und 18:30 Uhr frei wählbar. Zusätzlich ist es möglich zusammen mit der Tourenklasse um 18:45 beim Massenstart loszugehen. Um zusätzlich den vermeintlichen "Rennstress" den Teilnehmern/inen der Hobbyklasse zu nehmen wird es auch keine Startnummern mehr geben, lediglich ein mitzuführender Transponder mit Aufklebernummer deutet auf die Teilnahme hin!
Die wesentliche Änderung für die diesjährige Austragung betrifft aber die neue Streckenführung für beide Klassen. Der Bewerb wurde vom Vertical zu einem Individual umgebaut. Das bedeutet es gibt auch Abfahrten. Der Aufstieg erfolgt für beide Klassen vom Zielstadion Hochstein auf 680m gelegen aus über den Gribelehof, Taxer Wiese und Tschitscher Schuss zum Damenstart auf 1220m. Von dort wird über den Schiweg zur Moosalm und schlussendlich über die Weltcupstrecke ins Zielsatdion Hochstein ins Ziel abgefahren.
Die Tourenklasse der Herren hat dann noch zwei zusätzliche Runden über die Taxer Wiese und Moosalm mit Abfahrt übe die Weltcup-Strecke zu bewältigen bis dann nach 1190 Höhenmetern das Ziel wartet.
Die Tourenklasse der Damen hat noch eine zusätzliche Runde zu absolvieren und erreicht nach 865hm zurückgelegten Höhenmetern das Ziel. Die Zeitnehmung erfolgt diesmal mit Transponder, die genaue Rundenzeiten und Individualisierungen ermöglicht.
Für die, die der Mittelzeit am nächsten kommen werden wieder tolle Sachpreise vergeben. Der Sieger der Hobbyklasse erhält einen extra Überaschungspreis. Unter allen Startnummern werden dann Sachpreise der Sponsoren Hervis, Skinfit, Lienzer Bergbahnen, Dolomite.bike, Fitstore 24 Zanier, Bergsport Gassler, Benetton Lienz, Tirol Milch, Loacker, Dynafit, Zuegg, Sziols und Melasan verlost.
In der Tourenklasse gibt es zwei Klassen (Senior und Master Damen und Herren)
Stirnlampenpflicht besteht ausnahmslos für alle Klassen während der gesamten Renndauer!
Tragepflicht eines geeigneten Helmes für die Tourenklasse (Rennklasse) während der gesamten Renndauer!!
Für die Hobbyklasse wird während der Abfahrt ein Helm empfohlen und sollte getragen werden.
Durch Start und Ziel im Zielstadion Hochstein wird dieser auch zum Hot Spot des diesjährigen Laufes! Mit Musik und Verköstigung wird auch dem Puplikum zum Rennverlauf etwas geboten. Jeder Teilnhemer erhält zudem im Ziel ein Verpflegung (Getränk + Essen) Die Siegerehrung wird je nach Witterung im Zielstadion Hochstein oder beim Schlossberghof stattfinden!
Auch der Hochstein Tourenlauf ist ein Teil der neunen SKIBO Tour 2019, wo kräftig Höhenmeter gesammelt werden können. Die Anmeldung zur SKIBO Tour kannst du bei der Startnummernausgabe machen, wo auch der Stempelpass ausgehändigt wird.
Für zusätzliche Information und Fragen bitte an tourenlauf@schiclub-lienz.at
Das Team des SCL hofft trotz Verschiebung auf zahlreiche Teilnehmer!!
Das OK Team